Kleine Erfolge

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Kleine Erfolge

Hallo :-) Ich habe schon öfter mal geschrieben, um mir eine Portion Geduld abzuholen. Danke dafür ;-) Mein Kleiner ist nun 3,5 Jahre alt und bis letzte Woche hat er das Trockenwerden einfach verweigert, die Toilette auch. Nur am Morgen und am Abend aufs Töpfchen, ansonsten immer Windel, keine Minute ohne. Dabei hat er fast jede Nacht eine trockene Windel und macht das Morgenpipi ins Töpfchen. Am Sonntag Morgen klappte das wieder ganz toll, er sagte sogar dies Mal, dass er aufs Töpfchen will. Danach beim Windel anziehen meint er plötzlich: Ich kann Pipi einhalten! Ich: Dann lass uns doch mal probieren ohne Windel. NUR hier zu Hause, nur wir beide und du bekommst auf gar keinen Fall geschimpft (wie dein Freund), wenn es schief geht. Er...hmmm ... nein? Ich: Och komm... nur mal probieren. Er: Gut... nur probieren. :-))))) Er war dann den Vormittag ohne Windel, ein Mal musste er Pipi und das hat geklappt. Später wollte er aber wieder eine Windel haben und ich hab es dabei belassen und sie angezogen. Leider schaffen wir das während der Woche eher nicht. Er ist bis 14 Uhr im Kiga und dann sind wir oft unterwegs. Wir werden es also am Wochenende weiter versuchen, ich bin gespannt. Zum großen Geschäft sagt er: Ich kann das nicht aufs Töpfchen machen, wenn ich es merke, dann kommt es schon. Also noch warten. Liebe Grüße und danke für Ihre tolle Arbeit hier.

von Marsch am 18.03.2014, 09:30


Antwort auf: Kleine Erfolge

Liebe Marsch, das haben sie total gut beschrieben! Danke für ihren Beitrag. Sie machen es genau richtig mit ihrem Kleinen :-) geben ihm Zeit, fordern ihn auch ein bisschen, freuen sich mit ihm wenn er etwas hin bekommt. Machen sie genau so weiter. Plötzlich wird ihr Sohn dann soweit sein, dass er genug Energie und Konzentration aufbringen kann, um ganz und gar auf seine Ausscheidung achten zu können. Er will es halt selber und ganz sicher hinbekommen, er kann ja schon richtig gut selbst einschätzen, was er kann und was noch nicht. Das ist toll. Ich wünsche ihnen eine sehr schöne und fröhliche Zeit miteinander. Ganz liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 18.03.2014