Kind pieselt auf Teppichboden.

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Kind pieselt auf Teppichboden.

Guten Tag, ich bin im Moment, etwas ratlos. Mein fünfjähriger Sohn ist seit letztem Sommer tagsüber und auch nachts trocken. Auch nachts gab es nur wenige "Unfälle". Seit ca. zwei Wochen finde ich nun immer wieder Pipi Flecken auf dem Boden, aber auch Kotproeckchen und "Schleifspuren". (Sorry für die Ausdrucksweise). Nachmittags beim Spielen in seinem Zimmer zieht er sich häufig die Hose plus Unterhose aus. Auch nachts naesst er vermehrt ein, häufig relativ schnell nach dem Einschlafen. Wenn ich ihn darauf anspreche, leugnet er es immer. Ihm ist es wohl sehr peinlich, was die Ursachenforschung nicht einfacher macht. Im Kindergarten oder unterwegs ist schon lange kein "Unfall"passiert. Langsam mache ich mir echt Sorgen...

von schnullerfee11 am 11.05.2016, 15:34


Antwort auf: Kind pieselt auf Teppichboden.

Hallo schnullerfee11 :-))), die von ihnen beschriebenen wenigen „Unfälle“ zeigen, dass die Entwicklung einer eigenständigen Blasenkontrolle bei ihrem Kleinen doch noch nicht so ganz abgeschlossen ist. Sind diese Reifungsprozesse beendet bleiben die Hosen/ Betten staubtrocken – für Immer :-). In diesem Prozess darf es bis zuletzt gute und weniger gute Phasen geben. Sie sollten trotzdem einmal den Kinderarzt draufschauen lassen ob eventuell eine Verstopfung des Darms die Ursache für die Verschlechterung sein könnte. Das würde die Schleifspuren und Köttelchen erklären und ebenfalls die vermehrten Pipiflecken, da die Blase nicht gut arbeiten kann wenn sie vom Darm „in die Ecke gedrückt wird“ ;-))). Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Sohnemann sich ebenfalls keinen Reim darauf machen kann weshalb ihm jetzt sooo häufig Unfälle passieren. Zeigen sie ihm ihr Vertrauen und vermitteln ihm – „du schaffst das“ und versuchen sie ohne Druck eine gute, entspannte Lösung zu finden. Mit dem Ausziehen der Hosen bin ich leider auch überfragt :-((. Wenn der kleine Mann sich nicht überreden lässt, diese anzulassen, könnten sie sich eventuell Rat bei einer Erziehungsberatungsstelle holen??? Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 11.05.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn, fast 5, pieselt manchmal in Hose

Hallo, liebes Uro-Team, meine Frage steht schon oben - unser Sohn (wird nächsten Sonntag 5) macht manchmal in die Hose. Insbesondere im Kindergarten im Außengelände (man könnte ja was verpassen) oder immer sonst, wenn es spannend ist. Manchmal frage ich ihn, ob er muss, er verneint und macht kurz darauf in die Hose. Nicht den ganzen Blaseninhalt...


Warum pieselt kind plötzlich wieder in die hose?

Hallo liebes expertenteam, meine Tochter ist nun 27 Monate alt und seit sie ca. 20 Monate alt ist, ist sie tagsüber Bis auf gaaanz wenige Ausrutscher trocken! Meine Maus ist sprachlich bzw. insgesamt sehr gut entwickelt für ihr Alter und begann letzten Sommer von selbst Bescheid zu geben das sie jetzt pieseln muss! Ich hätt den Schritt von mir ...