Ist das der Anfang?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Ist das der Anfang?

Hallo! Ich habe schon paar Mal geschrieben, weil es bei uns mit dem sauber werden noch gar nicht klappt. Die Situation hat sich einwenig verändert: neuerdings verschließt unser Sohn (3,5) die Tür, wenn er groß mach (immer noch in die Windel). Beim pinkeln merkt man es ihm aber überhaupt nicht an, dass er grade macht oder machen muss. Offenbar merkt er aber, dass er gepinkelt hat, weil wenn man ihn fragt, ob er "Kacka gemacht hat", sagt er (wenn er nicht groß gemacht hat) dass er nur pipi gemacht hat. Und er mag es in letzter Zeit überhaupt nicht, sich die Windel wechseln zu lassen. Will aber darauf trotzdem nicht verzichten! Ist das endlich der Anfang vom sauber werden? Er ist recht groß für sein Alter und selbst die Windelgröße 6 wird ihm langsam zu knapp. Mein Mann wollte mit eigenem Beispiel das Kind dazu bewegen, auf's Töpfen bewegen: hat vor seinen Augen reingepinkelt. Das Ergebnis: unser Sohn fragt jetzt den Papa, ob er nicht da rein pinkeln will! 😁 Können wir sonst iegendetwas tun, um den Prozess zu beschleunigen? Danke im Voraus!

von MamaVonTristan am 21.04.2015, 13:44


Antwort auf: Ist das der Anfang?

Hallo MamaVonTristan :-))) das hört sich doch ganz wunderbar an und ist auf jeden Fall als Erster Schritt zu verzeichnen. Das Erste was die Kinder bewusst wahrnehmen, ist in der Tat – dass Pipi/ Stuhlgang in die Hose gegangen ist ;-). Als Nächstes können sie nach einiger Zeit sagen, dass sie es gerade tun, danach lernen sie anzukündigen, dass gleich Pipi/ Stuhl kommt, schaffen jedoch den Weg zur Toilette nicht mehr :-( erst später folgt die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Die Geschichte mit dem Papa ist einfach nur herrlich ;-) und zeigt, dass ihr Kleiner sich doch sehr mit dem Thema beschäftigt. Hierdurch erfährt er also eine sehr große Unterstützung durch sie als Eltern. Beschleunigen können sie diese Schritte nicht – genausowenig wie beim Sprechen oder Laufen lernen. Diese Entwicklungen lernt jedes Kind ganz individuell in seinem ureigenen Rhythmus. Schauen sie vielleicht einmal, ob sie für ihren Sohnemann eine andere, größere Windel finden. Heutzutage sind sie ja bis zum Alter von ca. 15 Jahren ganz normal im Handel zu bekommen :-))). Geben sie dem kleinen Mann also gerne auch weiterhin noch ganz ohne Druck Zeit für diesen Lernprozess. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 22.04.2015


Antwort auf: Ist das der Anfang?

Hallo, ich habe es so gemacht, dass ich meine Kinder nackt habe im aArten rumlaufen lassen. Da haben sie schnell gemerkt, wie es sich anfühlt, wenn sie pinkeln und konnten das dann gut umsetzen. Ich habe dann auf die Terasse ein Töpfchen gestellt und da haben sie reingemacht. Das hat nach ein paar Tagen gut geklappt. VG Silke

von Sonnenkäferchen am 21.04.2015, 19:42


Antwort auf: Ist das der Anfang?

Ja, davon habe ich schon von vielen gehört. Leider wohnen wir in einer Wohnung. In einer Wohnung mit Teppichböden. Da wäre es bestimmt sehr spaßig 😀 Trotzdem danke für den Tipp!

von MamaVonTristan am 21.04.2015, 20:09