Immer noch Bett nässen mit 5?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Immer noch Bett nässen mit 5?

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Jahre alt und ist seit diesem Sommer nachts windelfrei. Seid 1 Woche, ziemlich zeitgleich mit dem Wetterumschwung (Kälte) nässt er nachts wieder voll ein. Harnwegsinfekt liegt keiner vor, dies habe ich abklären lassen. Meine Frage: soll ich ihm wieder Windeln anlegen (er ist jetzt 5 Tage hintereinander im patschnassen Bett aufgewacht) oder soll ich weiterhin probieren und hoffen dass er wieder klappt? MfG

von Babba77 am 11.10.2016, 09:23


Antwort auf: Immer noch Bett nässen mit 5?

Hallo Babba 77, Manchmal können kleine Erkältungen das Einnässen wieder verursachen bzw. es lässt die Kinder ein wenig schwächeln...Ich würde nicht sofort wieder die Windel umlegen, sie können ihn zum Übergang noch mal eine paar Tage /Wochen am späten Abend auf die Toilette setzen, wenn sie zu Bett gehen, das schadet gar nicht. Davon merkt er vermutlich auch gar nichts. Achten sie außerdem darauf, dass er tagsüber nun besonders regelmäßig trinkt und nicht vergisst die Blase zu entleeren, auch auf eine tägliche Stuhlentleerung sollten sie achten. Das alles kann den Prozess gut unterstützen bzw. Probleme dabei könnten ein Einnässen nachts verursachen... Hilft das nicht, war er vielleicht einfach noch nicht so weit, dann braucht er noch ein paar Monate die Windel und es kann später noch einmal ein Versuch gestartet werden. Ich drücke die Daumen :-)) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 11.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was machen wenn im Bett ausgezogen und gepinkelt wird?

Hallo, weiss nicht ob es mit Trocken werden zu tun hat oder eine Erziehungsfrage ist. Mein Sohn ist 34 Monate alt und trägt immer noch ein Windel Tagsüber und Nachts. Wir setzen ihn nach den Mahlzeiten aufs Töpchen und das klappt gut. Wir haben auch 2 Wochen ohne Windel zu Hause probiert aber er schient noch nicht dafür bereit zu sein da er n...


warum zieht er beim mittagsschlaf die windel aus und pullert ins bett?

Hallo,mein 3 jähriger Sohnemann hat seid ca 1 Woche ein neues "Hobby". immer beim Mittagsschlaf (und nur beim Mittagsschlaf) zieht er sich die hose aus,schlüpft aus seiner Höschenwindel,schmeißt die aus dem bett und pullert ins bett. wenns ganz schlimm kommt verteilt er den windelinhalt noch :-( . trotz mehrmaligen zureden und zeigen das er aufsteh...


nachts macht er oft ins bett

Hallo. Es ist folgendes. Mein Sohn (im Juli 4) ist seit ca. Einen halben jahr vielleicht etwas länger trocken,zumindest tagsüber. Wir wollten ihm keinen Stress machen u warten bis er von selbst nachts keine Windel mehr möchte. Vor ca. 6 Wochen kam er zu uns er wäre groß u will nachts keine Windel mehr. Wir haben sie dann ausgelassen und seitdem...


Schon trocken..., plötzlich wieder jede Nacht Bett nass...

Meine Tochter (2 Jahre/8 Monate) ist seit ihrem 2. Geburtstag tagsüber trocken. Hin und wieder schafft sie es nicht rechtzeitig auf Toilette und es gehen ein paar Tröpfchen in die Unterhose. Seit ca. 2 Monaten ist sie auch nachts trocken, bis auf eine Ausnahme in einer Nacht. Nun ist sie seit über 1 Woche krank und pullert jede Nacht ins Bett. Sei...


Jeden Morgen nasses Bett

Hallo, meine Tochter wird im August 4 Jahre alt. Am Tag ist sie nun ganz gut trocken,außer ein paar Ausnahmen. Nachts trägt sie eine Windel und die ist jeden Morgen übervoll. Ich muss fast jeden Tag das Bett neu beziehen,weil sie so viel pullert. Sie ist zu faul,um auf die Toilette zu gehen. Heute morgen als ich sie geweckt habe,war noch alles tro...


Macht nachts noch manchmal ins Bett ist das normal?

Hallo Mein Kleiner ist vier einhalb und tagsüber schon länger trocken. Nachts klappt es in der Regel auch ganz gut. Manchmal passiert ein "Malheur",v.A.wenn er vor dem Schlafen gehen nicht muss. Ich setze ihn vor dem Schlafen auf die Toilette, aber manchmal muss er einfach nicht. Ich achte darauf, dass er Abends ab 18.Uhr nichts mehr trinkt. ...


Mein Kind macht wieder ins Bett

Guten Tag, Meine Tochter knapp 4 Jahre ist seit knapp 2 Jahren trocken, nun seit einer Woche fängt sie an ins Bett zu machen. Wenn ich sie frage sagt sie das sie es nicht merkt. Auch wenn ich sie in der Nacht wecke und auf die Toilette bringe, macht sie trotzdem in ihr Bett. Seit ca 9 Wochen habe ich angefangen am Wochenende zu arbeiten..Dad...


Tochter 4,5 Jahre macht nachts ins Bett will aber keine Windel tragen

Hallo! meine Zwillingstochter möchte nachts keine Windel mehr tragen. macht aber an 5 von 7 Nächten ins Bett. oft sogar 2x pro Nacht, auch wenn ich sie um 22 Uhr auf die Toilette setze. Die Blase macht sie vor dem Schlafengehen ganz leer, das haben wir geübt. Tagsüber ist sie trocken und eine Windel will sie nachts nicht mehr tragen. Ihre Zwillin...


Unser Sohn wird bald 6 Jahre alt und nässt jede Nacht ins Bett

Hallo zusammen, Unser Sohn wird im Januar 6 Jahre alt und pinkelt immer noch jede Nacht ins Bett. Danach ist er total aufgelöst und weint immer "Oh Nein, oh Nein". Dabei schämt er sich total und muss erst wieder beruhigt werden. Eine Zeit lang haben wir ihn um 22.00 Uhr geweckt und sind mit ihm auf die Toilette gegangen. Da kam es aber dann a...


Sohn 3,5 Jahre macht wieder ins Bett

Guten morgen, unser Sohn ist seit letztem Sommer Trocken, auch nachts gab es kein Problem. Ab und an ist es nachts passiert, davon wurde er auch wach. Wir haben ihm gesagt dass es kein Problem ist, schnell umgezogen ind weiter geschlafen. Ansonsten ist er morgens aufgewacht und zur Toilette gegangen. Das war eine sehr natürliche Entwicklung, wir h...