Im Stehen oder im Sitzen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Im Stehen oder im Sitzen?

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist 20 Monate alt und wir möchten so langsam mit "Sauber werden" anfangen. Wie sollte ich meinem Sohn das Urinieren beibringen? Im Stehen oder im Sitzen? Im Netz habe ich zwei kontroverse Meinungen von Urologen gelesen. Einer meinte, im Sitzen würde sich die Blase nicht ganz entleeren, als Folge kämen noch im alter Prostataprobleme dazu, der Andere meinte, aus gesundheitlicher Sicht gibts im Sitzpinckeln keine Nachteile. Was ist Ihnen aus diesem Bereich bekannt? Wie soll ich als Mutter eines Kleinkindes am besten machen? Vielen Dank! Maria

von Maria S. am 05.10.2016, 15:02


Antwort auf: Im Stehen oder im Sitzen?

Hallo Maria S. Ehrlich gesagt haben wir nicht wirklich eine Idee was letztendlich günstiger oder besser ist :-((( aber aus Erfahrung in unserem Klinikalltag wissen wir, dass Jungen, die eine ausgereifte Blasenkontrolle haben, ihre Blase gut im Sitzen Restharnfrei entleeren können. Ich denke, dass es für kleine Kinder einfacher und entspannter ist, wenn sie im Sitzen auf dem Töpfchen oder mit Höckerchen und Sitzverkleinerer auf der Toilette ihre Blase entleeren dürfen. :-))) Wofür sie sich dann „große Jungs oder Männer“ entscheiden, bleibt dann wohl Jedem selbst überlassen ;-))). Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 05.10.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Kinder, die sich beim trockenwerden selbst im Weg stehen?

Mein Sohn ist 2;10 Jahre alt und seit ein paar Wochen tut er die ersten Schritte in Richtung trocken werden. Er ist aktuell zuhause immer wieder, auch längere Zeiten, ohne Windel und geht dann selbständig und (bis auf 2 ausnahmen) zuverlässig zur Toilette. Wir freuen uns dann gemeinsam über seine Erfolge. Und jetzt das aber ;-) er käme nie auf di...


Sohn pinkelt nur um stehen

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar geht mein Sohn, er wird nächste Woche 2, inzwischen super aufs Töpfchen. Das macht er von selbst und ohne Druck, das Töpfchen steht einfach immer im Wohnzimmer und wegen der warmen Temperaturen ist er immer nackig zu Hause. Leider hat er sich angewöhnt im stehen zu pinkeln, sitzen dauert ihm wohl zu lange. D...


5 jähriger macht nur großes Geschäft im stehen in die Windel

Hallo, problem steht ja schon oben. Er ist schon seit er 4 ist tagsüber trocken. Nachts haben wir es vor kurzem auch mal probiert und es hat sofort geklappt. Wenn er morgens aufsteht geht er sofort auf Toilette. Als er nachts noch eine Windel an hatte, hat er morgens noch in seine Windel sein großes Geschäft erledigt. Als wir die windel nacht...