Ich glaub der Sommer war zu kurz...

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ich glaub der Sommer war zu kurz...

Mein Sohn (3;2) war im Sommer sehr viel nackt und ist da selbstverständlich zur Toilette gegangen. Kleidung ohne Windel anziehen, wollte er nicht. Im Herbst hat er oft gefragt: "hab ich eine Windel an?" Bevor er musste. Mittlerweile ist es (leider) gar kein Thema mehr. Und ich muss gestehen, dass ich es schon irgendwie schade finde. Eigentlich hatte ich mich auch schon damit abgefunden, auf den nächsten Sommer zu warten. Nun war er neulich mal wieder etwas länger nackig und ist -tadadada- selbstverständlich aufs Klo. Dieses Gefühl, dass er möglicherweise könnte aber irgendwie nicht möchte, macht mich ganz fuchsig. Haben Sie irgendeine Idee, wie man das ganze auch jetzt im Winter etwas anstupsen könnte? Für regelmäßige längere nacktphasen find ich es zu kalt. Vielen Dank!

von faenny am 28.12.2016, 21:43


Antwort auf: Ich glaub der Sommer war zu kurz...

Liebe faenny, Ich kann gut verstehen, dass es ärgerlich für Sie ist, dass ihr "Kleiner" scheinbar eine Fähigkeit besitzt, um die er sich aber einfach noch nicht konsequent kümmert....Dabei ist aber zu bedenken, dass er in seinem Alter tatsächlich Prioritäten setzen muss, was seine Aufmerksamkeit betrifft. Er kann noch nicht auf Alles aufpassen, will aber viel erleben, mitbekommen....es dauert einfach noch, bis er soweit ist, vieles gleichzeitig kontrollieren zu können. Der Kontrolle über die Blase räumt er zurzeit halt nicht die erste Position ein... ist aus seiner Sicht sicherlich verständlich... :-(( Das ändert sich, wenn er größeres Interesse dafür entwickelt. Hier können Sie einsteigen und müssen auch nicht bis zur nächsten Nachtphase warten. Versuchen sie das Thema mehr in den Fokus zu rücken. Die Kunst dabei ist es nicht zu übertreiben, ihn halt nicht zu nerven. Dann zieht er sich eher noch zurück. Das Interesse steigt häufig bei den Kindern, wenn sie sich abschauen, wie es die Anderen machen- zB. in der Kindergruppe oder im Kindergarten. Es hilft manchmal zu Hause auch schon, dass sie ihn mit zur Toilette nehmen, mit ihm Bücher anschauen, das Töpfchen im Spiel integrieren, ihn wissen lassen, dass sein schlauer Kopf die Aufgabe hat zu hören, wann die Blase anruft und Bescheid sagt, dass sie entleert werden will (wir nennen es ein guter Chef über die Blase sein). Ich weiß, das ist nicht so einfach ....sie machen es ja eigentlich schon sehr gut :-)) Bieten sie ihm auch eine Hochziehwindel an, dann kann er bei Bedarf einfacher zur Toilette. Also, alles ein bisschen zaghaft angehen ist in der Regel besser, jenachdem was das Kind auch für ein Typ ist... Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 29.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Sommer nackt im Garten laufen lassen???

Entschuldigen Sie die doofe Frage: Unser Sohn ist 14 Monate alt und bislang setzen wir Ihn gelegentlich aufs Töpfchen. Er findet es lustig, denn wenn was drin ist, darf er die Klospülung benutzen. Wir machen keinen Druck und wollen das Ganze eher spielerisch anfangen. Nun zu meiner, doch seltsamen Frage: Macht es Sinn, Ihn im Hochsommer mal nackt...