Was kann der Grund für das zurückhalten des Urins sein?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Was kann der Grund für das zurückhalten des Urins sein?

Hallo Meine Tochter ist seit August im Kindergarten und hat bis dahin noch eine Windel getragen( Juli 3 Jahre alt geworden) Nun ist es so, das die Erzieher der Meinung sind,das die Zeit gekommen ist,die Windel abzulegen Der Meinung ist meine Tochter allerdings nicht,die erste Woche War die die Hose zwar trocken im Kindergarten,sobald ich sie aber abholt habe,ging es direkt auf dem Parkplatz in die Hose Sie merkt ,wenn sie Urin lassen muß,das kündigt sie auch an und verschränkt dann die Beine. Allerdings sobald sie auf der Toilette sitzt, lässt sie den Urin nicht laufen Trotz offensichtlichem Harndrang, kommt sie dann von der Toilette runter und lässt dann meistens direkt laufen.vor der Toilette. haben auch schon einen Aufsatz,Topf usw probiert,mit gleichem Ergebnis Ich habe eine große Tochter,sie War von heute auf morgen sicher trocken mit 2 3/4 Jahren,ohne unser Zutun. Deshalb kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären Kann sie trotz großem Harndrang,einfach den Urin nicht laufen lassen oder was könnte dahinter stecken. Ich habe ihr jetzt wieder eine HochziehWindel angezogen um den Stress rauszunehmen. können sie mir helfen das Problem zu verstehen Viele Grüße und herzlichen Dank

von lara2010 am 07.11.2016, 14:11


Antwort auf: Was kann der Grund für das zurückhalten des Urins sein?

Hallo lara2010 Leider lassen sich Entwicklungsprozesse nicht von „Meinungen“ beeinflussen oder beschleunigen :-((((. Ich kann ihre Kleine also gut verstehen :-))) – sie wird sich zurzeit nicht zutrauen den Ablauf zu koordinieren – Harndrang und dann den Toilettengang rechtzeitig einzuplanen. Damit sind die Kinder in dem Alter häufig noch überfordert. Sie fühlen sich vielleicht auch noch zu unsicher auf der Toilette – da ist die Entleerung in die Windel die sicherere Variante ;-))). Ihre kleine Maus muss auch noch keine eigenständige Blasenkontrolle haben. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Diese Entwicklung durchläuft jedes Kind ganz individuell in seinem ureigenen Rhythmus und deshalb kann ein Kind nicht mit dem Anderen verglichen werden. Sie haben richtig gehandelt, ihrem Töchterchen wieder eine Windel anzuziehen und somit den Druck rauszunehmen. Sie ist auf einem guten Weg. Deshalb geben sie ihr ganz in Ruhe noch ein wenig Zeit. Sie sollten jedoch vorsichtshalber den Urin beim Kinderarzt untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 07.11.2016