Erneutes einpinkeln

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Erneutes einpinkeln

Hallo liebes Team, danke für eure tolle Arbeit hier. Nun meine Frage: Meine Tochter 3,5 Jahre ist seit 4 Monaten tagsüber trocken. Ging von ihr alleine aus, ganz ohne Druck und mit ein paar Mißgeschicken am Anfang, aber dann war gut. Sie geht auch im Kindergarten auf Toilette. Seit drei Tagen nun pinkelt sie wieder in die Hose, oder in ihrem Zimmer in die Ecke. Manches Mal merke ich sie muss und sage ihr sie soll bitte auf Toilette gehen, aber sie meint dann "nein ich muss nicht", ein paar Minuten später ist das Mißgeschick da. Oder heute zweimal im Kindergarten, da frag ich beim abholen warum sie denn nicht auf der Toilette war, da kam "hat sie vergessen". Wie sollen wir darauf reagieren??? Was sagt man am besten und was nicht??? Vor allem wenn ich sie bitte zu gehen sagt sie nein, was dann (z.b. wenn wir wohin fahren wollen, wir gehen dann immer alle nochmal, weil man unterwegs ja nicht so schnell kann sagen wir) aber sie will nicht. Vielen Dank

von pietschi-baby am 14.07.2014, 13:51


Antwort auf: Erneutes einpinkeln

Hallo pietschi-baby Es hört sich wirklich super entspannt an, wie ihr Töchterchen und sie diesen Reifungsprozess bis jetzt ohne Druck gemeistert haben :-) und die feste Regel – wir gehen alle noch einmal auf die Toilette bevor wir das Haus verlassen, geht sicher völlig in Ordnung. Am Anfang ist die Blasen- und Darmkontrolle halt noch nicht immer zuverlässig, sondern recht instabil und hängt ganz davon ab, wie gut die Kinder sich auf diese anfangs noch überaktive, unruhige Blase einlassen können, die einfach noch nicht konsequent, wunschgemäß arbeiten will ;-). Dieser Prozess darf noch bis zur Vollendung des 5. Lebensjahres dauern. Es ist nämlich ganz schön anstrengend immer gut auf Blase/ Darm aufzupassen, besonderes beim Spielen oder überhaupt wenn die Kleinen durch andere Dinge abgelenkt sind. Da kann es schon passieren, dass man den Anruf der Blase beim Kopf verpasst oder die falsche Entscheidung über den Zeitpunkt des Toilettenganges trifft und schwupps ist die Hose nass – so ein Pech :-(. Vielleicht bieten sie ihrer Tochter für bestimmte Zeiten ruhig noch wieder eine Windel an bis ihr Kopf wieder mehr Zeit hat aufzupassen?? Es kann jedoch auch sein, dass ihre Kleine eine Blasenentzündung hat. Das führt auch häufig wieder zu vermehrtem Einnässen als einziges Symptom. Der Kinderarzt kann dies ganz einfach im Urin feststellen. Begleiten sie ihre kleine Maus auch weiterhin so entspannt und haben viel Freude an den kleinen Entwicklungsschritten. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 14.07.2014