Er will nicht...

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Er will nicht...

Guten Tag, liebes Team! Wir haben zwei Kinder, Sohn 3J.7 Mo und Tochter, 2J.3Mo (also nur 16 Monate Altersunterschied, Verhalten wie Zwillinge :-). Mein Sohn ist ein kluges Köpfchen, lustig, sensibel, zurückhaltend gegenüber Neuem, macht Dinge erst, wenn er sich sicher ist sie zu können (war so beim Gehenlernen, dann aber gleich super, spätes Sprechen, dann aber gleich viel und richtig,...). Nun ist er bis heute weder sauber noch trocken und er will auch noch nicht. Wir haben unsere Kinder noch nie zu etwas gezwungen und sich immer entwickeln lassen und hier möchte ich es auch so halten, nur merke ich, dass ich schön langsam ungeduldig werde bwz. mir mein Bauchgefühl sagt, es wäre schön langsam an der Zeit. Vermutlich wird es bei ihm wie so manches andere dann von heute auf morgen so sein, dass er keine Windel mehr will, bis dahin möchte ich aber sicher gehen, dass wir alles richtig machen, weshalb ich ihnen schreibe. 1) Wir haben zwei Toiletten im Haus, eine mit Flach-, eine mit Tiefspüler, beide mit (selbst ausgesuchtem) Sitzverkleinerer und ein Topferl. Also das Equipment ist vorhanden. 2) Unsere Kinder gehen mit uns mit auf die Toilette, nur wenn wir selbst groß müssen, möchten wir alleine sein, das schaffe ich nicht neben den Kindern. Könnte ihn das blockieren? 3) Unsere Kinder kennen alle Vorgänge am Klo, setzen sich selbst spaßhalber immer wieder aufs Klo (Sohn mit Windel, Tochter ohne), "wischen sich den Windelpo mit Klopapapier ab", spülen, finden das alles lustig. 4) Mein Sohn hat einen sehr regelmäßigen Stuhlgang, immer einmal am Tag gleich nach dem Mittagessen in seiner "Kackecke" in seine Windel. Wenn er da aus irgendeinem Grund gestört wird, macht er erst wieder am nächsten Tag zu Mittag. Ich denke wenn ich ihn nach dem Mittagsessen aufs Klo setze, wird er nicht sitzen bleiben bzw. seinen Stuhlgang zurück halten, oder? 5) Ich frage ihn oft, ob er sich nicht mal ohne Windel aufs setzen will, aber er verneint immer. Seine Windel will er erst hergeben, wenn "er groß ist". Können wir sonst noch etwas tun? Ich halte Belohnungen, Versprechungen bei diesem Thema nicht richtig, denn ich möchte nichts verlangen, was er noch nicht kann. Sollen wir wirklich nur warten? Manche Eltern nehmen ihren Kindern einfach die Windel weg und die werden dann auch sauber. Ich hätte da neben meinem schlechten Gewissen einfach Angst vor Spätfolgen für das Kind (einnässen, einkoten im Schulalter,...). Meine Tochter sitzt gerne ab uns zu ohne Windel am Klo, aber nur kurz und möchte dann gleich Klopapaier ins Klo werfen und runterspülen, das findet sie viel lustiger. Soll ich eigentlich bei ihr bleiben wenn sie am Klo sitzt oder sie alleine lassen? Mein Sohn ist auch immer dabei und für beide ist das Klo ein wunderbarer Ort zum Spielen, sonst für nix :-). Vielleicht wird ja mein Sohn erst nach meiner Tochter sauber, mich würde schon nichts mehr wundern. Nun noch eine allerletzte mir sehr unangenehme Frage, die ich noch nicht mal einer Freundin gestellt habe. Ich weiß nicht (oder vielleicht erst wenn es soweit ist), wie ich meinen Kindern am Klo nach dem Stuhlgang den Po abwischen soll. Sollen sie da sitzen bleiben und sich leicht nach vorne beugen und ich wische hinten (ist das genug Platz?) oder sollen sie runtersteigen und mir den Po hinhalten (dann schauen sie aber in die Toilette :-( Bitte um Aufklärung einer klounerfahrenen Mutter :-). Verzeihen Sie den langen Text, ich freue mich sehr auf Ihre Antwort! Vielen lieben Dank! Huhn80

von huhn80 am 23.06.2015, 10:36


Antwort auf: Er will nicht...

Hallo huhn80 :-))) na, das ist doch einmal eine super entspannte Einstellung zur Entwicklung der Kinder – TOLL – was SOLLTEN sie ändern wollen???????????? Die Beiden haben bis zum vollendeten 5. Lebensjahr Zeit um eine komplette eigenständige Kontrolle über ihre Ausscheidungen zu erlangen. Machen sie weiter so und es blockiert ihre Kleinen ganz sicher nicht in der Sauberkeitsentwicklung wenn die Eltern beim großen Geschäft lieber alleine sind ;-). Sie bieten ihnen ja ausreichend andere Unterstützung an. Der beste Einstieg in diesen Lernprozess ist die entspannte, spielerische Variante, die sie den Kindern anbieten und die die Beiden ja allem Anschein nach auch in vollen Zügen geniessen – einfach genial. Sie könnten ihrem Sohnemann natürlich versuchsweise die Windel wegnehmen – würden sich jedoch wahrscheinlich dadurch selbst viel Leidensdruck machen, da sie den Reifungsprozess zu einer eigenständigen Blasen-, bzw. Darmkontrolle damit nicht beschleunigen, sondern wahrscheinlich nur mit riesigen Wäschbergen zu kämpfen hätten :-(((. Sie sind doch die Spezialistin für ihre Kinder und wissen, dass ihr Sohn sich immer erst sicher sein muss, wenn es um etwas Neues geht. Lassen sie gerne ihre Kinder entscheiden, ob die Eltern beim Toilettengang dabei sein sollen. Beim Po abwischen – später ;-) – besprechen sie am Besten mit dem jeweiligen Kind wie sie es handhaben wollen – dabei kann man nichts falsch machen. Die Kinder müssen bei der Variante im Stehen ja nicht zwangsläufig in die Toilette schauen, sondern wichtig ist, dass gebückt stehen. Handhaben sie es einfach so wie es für Alle am Bequemsten ist. Lassen sie ihr Bauchgefühl sprechen, wenn es soweit ist :-). Also – nicht ungeduldig sein, sondern „Warten sie wirklich nur“, geben dem kleinen Mann und der kleinen Dame gerne mit weiterer Unterstützung noch Zeit und lassen beide alleine entscheiden wann sie sich zutrauen ohne Windel zu sein und ihr Sohnemann denkt dass „er jetzt groß ist“- selbst wenn es tatsächlich so sein sollte, dass das Mädel eher eine wunschgemäße Kontrolle über ihre Ausscheidungen hat. Ihnen Allen weiterhin viel Freude und Spaß. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 23.06.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter 3,5 will nicht zur Toilette, aber auch keine Windel

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist jetzt 3,5 und schon seit knapp 1 Jahr nachts trocken (ohne unser Zutun). Sie wird im Halbschlaf wach und meldet sich, wenn sie mal Pipi muss, dann geh ich mit ihr und sie schläft danach direkt weiter. Nur in Krankheitsphasen hatten wir mal kleine Unfälle - kein Problem für mich. Sie kann also Blase und Schlie...


4-jähriger will nicht auf's Klo. Wie sollen wir weitermachen?

Hallo, unser Sohn ist im Juli vier Jahre alt geworden. Vom Charakter her ist er sehr fröhlich und anhänglich, er kann aber auch richtig bockig sein und sehr willensstark. Im Kindergarten ist er seit etwa einem Jahr in der "großen" Gruppe. Dort sind mittlerweile alle Kinder tagsüber ohne Windel unterwegs. Von dort kam auch im Frühjahr der Impuls, ...


Will nicht aufs Töpfchen, obwohl in der Lage dazu

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre und 4 Monate will noch nicht aufs Töpfchen, dabei weiß er eigentlich wenn er muss und auch wenn wir schwimmen gehen, sagt er es. Vor ein paar Monaten, hat es super für ein paar Tage geklappt (nur Pipi, mit Windel an). Aber er besteht unbedingt auf seine Windel. Meint er hätte Angst in die Hose zu machen. Bis jetzt akz...


4jähriger will nicht ohne Windel sein

Hallo liebes Team, Mein Sohn ist im Juli 4 geworden. Er macht noch überhaupt keine Anstalten in Richtung sauber und trocken werden. Er will auch nie auf Toilette oder Töpfchen wenn man ihn fragt. Er hatte mal eine ganz kurze Phase, wo er das mit dem großen Geschäft zumindest angedeutet hat und versucht hat auf Toilette zu gehen. Leider war meine ...


Kleiner 2 Jahre will nicht aufs töpfchen

Guten Abend . Ich weiss nicht mehr weiter .mein Sohn ist genau 2 Jahre alt und will einfach nicht auf die Toilette. Er sieht auch seine Freunde die mittlerweile trocken sind auf klo gehen aber ihm istves egal .und wenn ich ihn mal drauf setzte dan schreit er wie am Spieß. Manchmal warte ich auch ab ob der kaka machen möchte und wenn es soweit ist z...


Kind will nicht zur Toilette obwohl es muss

Hallo, unser Sohn ist inzwischen 6 Jahre und es geht schon bestimmt ein halbes Jahr so, dass er einfach nicht zur Toilette geht wenn er Pippi muss obwohl man genau merkt, dass er muss. Er zappelt dann lieber unruhig hin und her, drückt die Beine zusammen und behauptet er muss nicht. Habe das Gefühl, je mehr wir mit ihm über das Thema diskutieren de...


Kind will nicht aufs töpfchen

Hallo, Mein sohn wird bald 3 und sagt mir immer bescheid wenn er groß muss und geht sich dann verstecken. Aufs töpfchen oder toilette will er nicht, er sagt dann nein nein und weint. Soll ich das so hinnehmen oder haben sie tipps wie ich das töpfchen beliebter machen kann?


Kind 2 1/2 will nicht auf klo

Mein Sohn ist schon 2 Jahre und 6 Monate und will absolut nicht auf töpfchen oder auf die Toilette. Er möchte nur in die windeln machen .ich hab ihn oft mit Unterhosen laufen gelassen und er hat aus Versehen daneben gepinkelt aber das war ihm egal.er sagt mir auch nicht ob er muss .wie soll ich das bloß anstelle das er auf klo geht .ich weiss nicht...


Junge 3,5 will nicht auf Toilette - wieder Windeln?

Unser Sohn Ist 3,5 Jahre alt, seit 7 Monaten großer Bruder und seit Dezember im Elementarbereich seiner Kita, davor 2 Jahre in der Krippe. Er ist sehr intelligent (lt. Kinderärztin, weil er bei der Untersuchung zum 3. Geburtstag problemlos Quadrate, Dreiecke, Blumen und Herzen gemalt hat. Er konnte mit 2 auch schon Zahlen lesen). Er spricht sehr gu...


Was können wir sinnvoll tun? Unsere Mittlere (5 1/2) will nicht allein aufs WC

Unsere mittlere Tochter ist ca. seitdem sie 4 Jahre alt ist, trocken. Seither gibt es immer wieder Phasen, in denen sie wieder sich (bzw. normal nur die Unterhose) anpieselt. Seit über einem Jahr hat sie aber den Tick, dass sie zu Hause nicht alleine aufs Klo geht. Die große Schwester (fast 7) muss immer mit. Wir sind auch geduldet, müssen aber ...