Er spürt nichts

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Er spürt nichts

Hallo mein Sohn ist im Februar 3 Jahre geworden und trägt noch eine Windel Was mich wundert er spürt nicht wenn sie voll ist werde r groß noch nass. Selbst wenn es stinkt, die Windel schon hängt oder sie schon ausläuft und die Hose nass ist dadurch spürt er es nicht und sagt nein leer Kann das sein ??? Wir haben auch schon die Windel weg gelassen und ihn ohne springen lassen. Aber auch da keine Reaktion er spielte einfach mit nasser und voller Hose weiter Woran kann das liegen?? Dazu kommt das der Kindergarten erst gesagt hat es stört sie nicht sie wickeln ihnseit ein paar Tagen wird aber keine mehr gemacht. Was soll ich tun??

von goischt am 02.05.2017, 19:46


Antwort auf: Er spürt nichts

Hallo goischt, Ja, das kann absolut sein, dass ihr Sohn noch nicht spüren kann, wann er Pipi muss und es ist auch gar nicht so ungewöhnlich in seinem Alter ...es liegt vermutlich daran, dass die Blasen und Darmkontrolle einfach noch nicht sein Thema sind. Sein kleiner Kopf ist noch mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Ist er ein besonderes aufgeweckter kleiner Junge, vielleicht mit vielen anderen Interessen, mit vielen anderen Talenten??? Dann braucht er zurzeit dafür alle seine Energie. Dass er nichts riecht ist ebenso nicht ungewöhnlich. Überlegen sie was passiert, wenn sie ein gutes Parfüm aufgelegen haben. Leider riechen sie das nur anfänglich und später können Ihnen nur noch die anderen Menschen um sie herum mitteilen dass sie gut duften, sie riechen es aber selbst nicht mehr...eigener Körper Geruch ist nicht gut zu erfassen. Was können sie tun? Zurzeit nur darauf vertrauen, dass es natürlich irgendwann sein Thema werden wird. Informationen zum Thema Blase/Darm aufgreifen, ins Spiel mit einbauen, Bücher anschauen, sein Interesse gewinnen!! Und haben sie keine Sorge, wenn er ein gesunder Junge ist, kommt das Thema schon noch an die Reihe :-)) Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2017


Antwort auf: Er spürt nichts

Mit dem Kindergarten sprechen... ;-)

von zweizwerge am 05.05.2017, 13:05