Eigentlich nur zur Absicherung...

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Eigentlich nur zur Absicherung...

Hallo :) ich habe eine Frage weil meine Mutter mich mittlerweile ganz irre macht... Mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und macht keinerlei Anstalten sauber zu werden. Er mag sich weder aufs Töpfchen noch auf Toilette setzen und er wollte im Sommer nicht "unten ohne" rumlaufen um mal zu sehen was passiert. Er möchte auch keine Schlupfwindeln anziehen oder Unterhose und Unterhemd, er fängt sofort an zu schreien. Manchmal merke ich, wenn er groß in die Windel machen muss und frage ihn dann ob wir uns schnell aufs Klo setzen sollen, er wehrt sich aber. Laut meiner Mutter waren Kinder sonst in dem Alter schon lange sauber und ich müsse ihn halt einfach regelmäßig auf die Toilette setzen. Aber wenn er sich doch wehrt? Wenn es nach mir ginge würde ich einfach noch abwarten....er geht jetzt in den KiGa und sieht dass die anderen Kinder dort auf Toilette gehen. Vielleicht motiviert ihn das. Ich muss dazu sagen, dass ich schwanger bin und ich gehört habe, dass das sowieso oft ein ungünstiger Zeitpunkt für das ältere Kind zum sauber werden ist... Haben Sie Tipps? Viele Grüße

von Layla88 am 17.10.2016, 08:54


Antwort auf: Eigentlich nur zur Absicherung...

Hallo Layla88 :-))), lassen sie sich bitte von sicher gut gemeinten Äußerungen und Ratschlägen nicht verunsichern. „Früher“ wurden die Kinder schon sehr früh – häufig unter Protest - auf das Töpfchen gesetzt, damit sie keine Windeln mehr benötigten. Das hat jedoch nichts mit einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle zu tun. Dieser Reifungsprozess beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft in kleinen Etappen und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein – heute wie früher ;-))). Heute werden die Kinder vermehrt zur Mitbestimmung erzogen und können ganz gut lernen selbst einzuschätzen, wann sie es sich zutrauen gut auf ihre Blase achten und bei Harndrang sicher und trocken Toilette/ Töpfchen erreichen zu können. Häufig ist es in der Tat so, dass die Kleinen durch Nachahmung am Meisten lernen. Deshalb lassen sie sich einmal überraschen was er da so im Kindergarten abschaut :-)))). Ein kleines Geschwisterchen bringt immer auch viel Aufregung und Neues, auf das man sich einstellen muss. In dieser Zeit fällt es den „älteren“ Geschwistern häufig schwer zeitgleich auch noch gut auf die Blase zu achten. Warten sie also ganz entspannt und in Ruhe ab, machen dem kleinen Mann gerne hin und wieder spielerisch das Angebot Toilette/ Töpfchen zu benutzen und lassen ihn dann selbst entscheiden ob er schon sicher genug ist, bei Harn- oder Stuhldrang die Toilette auch rechtzeitig erreichen zu können. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 17.10.2016


Antwort auf: Eigentlich nur zur Absicherung...

Obwohl mein Sohn sich so gegen die Toilette wehrt hasst er es total gewickelt zu werden. Er behauptet das würde weh tun und es dauert teilweise echt ewig bis ich ihn endlich frisch gewickelt habe. In DIESEN Situationen erwähne ich ab und zu mal, dass er mir ja auch sagen kann, wenn er Groß muss dann müssen wir nicht so oft wickeln. Ist dieser Hinweis ok?

von Layla88 am 17.10.2016, 12:16