Chronische Verstopfung

 Manuela Thomä Frage an Manuela Thomä Kinderkrankenschwester

Frage: Chronische Verstopfung

Hallo mein Sohn (6,5) leidet an chronischer Verstopfung. Das wurde am 09.07. festgestellt und er bekommt seitdem 1x täglich Movicol. AM 31.07. waren wir zur Kontrolle. Im Ultraschall ist der Darm immer noch geweitet und mit Kot gefüllt. Auch die Klinik ist unverändert. Er soll jetzt 1 Woche 2x Movicol nehmen und dann weiterhin wieder 1x Movicol, Wiedervorstellung Anfang September. Die Woche ist jetzt morgen um und die Klinik ist unverändert. Es geht immer noch in die Hose. Ich habe jetzt nicht unbedingt festgestellt, dass sehr harter Stuhl dabei war (ich meine, er müsste auffälliger sein?). Die Menge scheint mir etwas mehr gewesen zu sein und die Häufigkeit der Toilettengänge. Ist das normal, dass die Lösung der Verstopfung so lange dauert? Was kann ich bzw. mein Sohn unterstützend tun und welche Ursachen kann so eine Verstopfung haben? Denn auch wenn sie jetzt gelöst ist, müssen wir ja aufpassen, dass sie nicht wieder kommt, oder? Danke

von Ma-Mi am 05.08.2015, 14:21


Antwort auf: Chronische Verstopfung

Hallo Ma-Mi, wenn Sie schreiben dass der Darm Ihres Sohnes immer noch geweitet und mit Stuhl gefüllt ist, dann ist die Verstopfung noch nicht behoben. Movicol ist kein Abführmittel, sondern ein Stuhlweichmacher, so dass die Darmentleerung für Ihren Sohn nicht mehr so beschwerlich ist oder ihm gar Schmerzen verursacht; Ziel ist es den Stuhl breiig - weich zu bekommen, damit ist dann aber die Verstopfung noch nicht behoben. Die akute und vielleicht hochgradige Verstopfung mag in so kurzer Zeit gelöst sein, doch braucht es in der Regel längere Zeit, bis das System seine reguläre Funktion wieder aufnehmen kann und stabil arbeitet; ja Sie müssen noch eine längere Zeit sehr aufmerksam sein, damit sich nicht wieder alles festsetzt und dazu sollten Sie sich Unterstützung vor Ort holen. Die Therapie setzt unseren Erachtens nach an zwei Punkten an; der eine ist die vorliegende Verstopfung zu lösen – hier sind Sie schon aktiv; oft kommt es aber bei den Kindern auch zu einer Verschiebung in der Wahrnehmung für ihren Stuhldrang, das sollte dann urotherapeutisch erarbeitet werden. Wir können Ihnen in dieser Stelle keine Therapie anbieten, da das Forum nur eine unverbindlich beratende Funktion hat; deshalb möchte ich Ihnen wirklich dringend an´s Herz legen sich an die Fachkräfte Ihrer betreuenden Klinik zu wenden, oder sich über die mehrfach benannte Liste eine urotherpeutische Unterstützung in Ihrer Nähe zu suchen. Mit freundlichen Grüßen Manuela Thomä

von Manuela Thomä am 05.08.2015


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verstopfung durch "Trocken werden"

Guten abend! Seit ca. 3 Wochen versuchen wir uns im Sauber werden! Das auch am Anfang sehr gut klappte! Unsere Tochter ist 27 Monate alt! Und wurde dann Ende April in Vollnarkose operiert! Seit dem Zeitpunkt klappt es nicht mehr mit dem großen Geschäft! (Davor 1x in die Hose und 1x ins Töpfchen)! Nach der OP haben wir einen Einlauf machen müssen! ...


Tochter hat mit Verstopfung zu kämpfen wie können wir die Sache angehen?

Hallo liebes Team, unsere Tochter wird Ende September drei Jahre alt. Seit gut einer Woche lassen wir tagsüber die Windel weg und das klappt beim Pipi machen auch wunderbar. Sie meldet sich (fast) immer rechtzeitig. Es ging bisher zwei/dreimal was daneben. Das eigentliche Problem ist das große Geschäft. Sie hat schon seit Beikostbeginn mit Vers...


Verstopfung oder täglich mehrmals volle Hose

Liebe Frau Ackmann, meine Tochter ist 3 1/2 und sie saß schon sehr früh auf dem Töpfchen und hat manchmal Pippi gemacht um es ihrer älteren Schwester gleich zu tun. Mit 2 1/2 haben wir es ein paar Monate ohne Windel versucht. Pippi klappte gut, nur leider hat sich bei ihr in dieser Zeit eine chronische Verstopfung entwickelt. Die Verstopfung war s...


Verstopfung - ungünstiger Kreislauf, was tun?

Hallo Ihr Lieben, ich wende mich heute an euch mit einer Frage zu unserer großen Tochter (6 Jahre). Sie hatte starke Probleme mit Verstopfung (fing ca. Oktober 2015 an) und war diesbezüglich auch fast 1 Jahr in Behandlung. Wir haben ihr Macrogol zum Stuhlaufweichen gegeben, Stuhltraining mit ihr gemacht und sie wurde regelmäßig in der Kinderamul...


Verstopfung - ungünstiger Kreislauf, was tun? _Nachtrag

Hallo, danke für die Antwort vom 13.02.2017 - es war nun über das Wochenende besser und sie hatte regelmäßige Stuhlentleerungen (auch mehrmals täglich). Seit Montag (Kindergarten) nun wieder gar nicht mehr - ihr Bauch ist total aufgebläht und hart, und trotz abendlichem Toilettentraining kommt nichts. :-( Wir haben nun die Dosis vom Macrogol erhö...


Wiederkehrende Verstopfung

Guten Tag, unser Sohn (8 Jahre, 125 cm, 22 kg) hat seit gut 2 Jahren jetzt die zweite Verstopfung. Die erste trat mit 6 Jahren (Januar 15) auf und wurde erst im Juni 2015 diagnostiziert und löste sich durch Movicol 1 Jahr später im Mai 2016. Dann war Ruhe. Jetzt hat er wieder eine Verstopfung und wird wieder mit Movicol behandelt seit 1 Woche. ...