Ist denn ausgeschlossen, dass ein Kind einfach nur aus Bequemlichkeit verneint?

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: Ist denn ausgeschlossen, dass ein Kind einfach nur aus Bequemlichkeit verneint?

Hallo liebes Team, mein Sohn 2J 6M ist noch nicht trocken. Ich verlange das auch nicht vom ihm. Ich biete ihm die Toilette oder das Töpfchen an. Aber selten möchte er. Wenn ich ihn frage, ob die Windel voll ist, verneint er immer, auch wenn man es schon von Weitem riecht :-). Die Kita-Erzieherin erzählte mir, dass er immer wahrheitsgetreu antwortet, wenn sie ihn fragt. Warum macht das bei mir nicht? Andere Frage: Ist denn ausgeschlossen, dass ein Kind einfach nur aus Bequemlichkeit verneint? Spielen ist doch viel spannender als gewickelt zu werden. Ich weiß, mein Kind hat noch viel Zeit, aber trotzdem macht man sich ja doch Gedanken, ob Kinder freiwillig Bescheid sagen. Danke vorab für Ihre Antwort. Toll, dass es so ein Forum hier gibt. Viele Grüße Jinigranini

von jinigranini am 08.11.2016, 18:17


Antwort auf: Ist denn ausgeschlossen, dass ein Kind einfach nur aus Bequemlichkeit verneint?

Hallo Jinigranini , Ich überlege gerade was hilfreich sein kann an Erklärungen.... ich denke ihr "Kleiner" kann tatsächlich manchmal nicht sagen, ob die Windel voll ist, riechen kann man eigenen Körpergeruch nämlich schlecht bis gar nicht. Denken sie zB daran, wenn wir Parfüm auflegen, für sie selber ist der Geruch nach dem Auftragen leider gar nicht mehr wahrnehmbar. So geht es ihm auch, er riecht möglicherweise gar nicht dass die Windel voll ist, seine Umgebung nimmt es aber wahr. Mit 2 Jahren ist der natürliche Leidensdruck bezüglich einer nassen Windel außerdem auch nicht hoch, das ist altersbedingt auch ganz normal und deshalb vielleicht auch noch in Ordnung, wenn er lieber spielen will. Wenn er flunkert, dann vielleicht weil er sonst befürchten muss, das etwas Unangenehmes passiert. Wenn ihnen aber Ehrlichkeit sehr wichtig ist, ist es gut das klar zu machen, aber vielleicht ein bisschen mit Humor darauf zu reagieren, so dass er ihre Ansage versteht, aber weiß dass sie ihm dennoch nicht böse sind. Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 08.11.2016