Wie soll ich meiner Tochter das abwischen zeigen?

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie soll ich meiner Tochter das abwischen zeigen?

Guten Tag, eine blöde Frage, aber wie soll ich meiner Tochter das Abwischen zeigen? Nach dem stinker von hinten um den Po greifen und von vorne nach hinten wischen und nach dem Pippi? Vorne durchgreifen und von hinten nach vorne (so mache ich es, aber ich weiß ja auch, das ich dabei nicht zu weit hinten anfange) Vielen Dank, Beccy

von Beccy am 30.05.2016, 14:35


Antwort auf: Wie soll ich meiner Tochter das abwischen zeigen?

Hallo Beccy :-))),keine Sorge, es ist absolut keine blöde Frage – viele kleine Mädchen wissen es nicht und erscheinen dann mit Blasenentzündungen in der Praxis. Den Kleinen sollte grundsätzlich gezeigt werden, dass der Popo von vorne nach hinten abgewischt wird – egal ob nach dem Pipi oder Stuhlgang – die Mamis übrigens ebenfalls ;-))). Die kleinen Mäuse können den Bereich halt noch nicht so gut abgrenzen und gelangen leicht einmal zu weit in den Analbereich wenn von hinten nach vorne gewischt wird. Dort können sie sich dann ganz schnell mit dem Toilettenpapier die Colibakterien aus dem Stuhlgang, die immer in diesem Bereich an der Haut haften, nach vorne in den Harnröhrenbereich und somit in die Blase holen und die Gefahr einer Blasenentzündung ist zu leicht gegeben. Auch sollten sie lernen, dass einmal gewischt wird und dann gibt es neues Stück Toilettenpapier, wenn der Popo noch nicht sauber/ trocken ist. Liebe Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 30.05.2016