2 jahre 8 monate

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 2 jahre 8 monate

Guten tag. ich versuche gerade meinen sohn 2 jahre und 8 monate trocken zu bekommen. töpfchen ist nicht sein fall. er geht lieber direkt auf die toilette. wenn ich ihn drauf setze dann macht er auch direkt pipi. aber er sagt von alleine nicht bescheid. ab und an wenn er gross gemacht hat in die windel dann sagt er bescheid. jetzt wurde mir im kiga geraten die windel auszuziehen damit er merkt die Hose ist nass. alles kein problem. nur macht er nicht nur pipi rein. sondern auch gross und das ist schon etwas ecklig. auch die sachen danach auszuwaschen . ich würde lieber die windelhosen anziehen und damit erstmals üben. jedoch wurde mir gesagt das verstejen die kinder nicht. die windel muss ab. bei meiner tochter war das unproblematisch. mit 2.5 ist sie einfach von alleine aufs klo gegangen. habe zwar vorher mit töpfchen geübt aber da wollte sie irgendwie auch nicht drauf. wie mache ich es am besten um dem kleinen kein druck zu machen aber auch nicht den faktor zu haben jeden tag sein grosses geschäft raus waschen zu müssen. daaanke

von erbsi1 am 02.05.2017, 16:19


Antwort auf: 2 jahre 8 monate

Hallo erbsi1, Ich gebe Ihnen und ihrem gutem Gefühl für ihren Kleinen recht, er braucht noch Zeit!!! Es tut mir leid, dass der Kindergarten andere Tipps gibt und vielleicht auch Ärger macht, ich bin aber auch der Meinung dass eine Windelhose noch gut wäre. Ihn unter Druck zu setzen, fördert seine Entwicklung bestimmt nicht. Machen sie es doch so, dass sie ihm zu Hause die Windelhose anziehen, mit ihm übers Pipi und Kaka machen sprechen, sie können auch ein paar (wenige) Zeiten vorgeben, wann er aufs Klo gehen soll, der Rest entwickelt sich dann Schritt für Schritt. Im Kindergarten können die Erzieherinnen ja versuchen, die Windel wegzulassen. Es kann auch sein, dass er dort viel bei den anderen Kindern abschaut und es dann mit ein paar regelmäßigen Toilettengänge überwiegend ohne Windel klappen kann....das können sie ja mal ein wenig abwarten. Was den Stuhlgang angeht können sie ein bisschen darauf achten, ob er nicht in einen guten Rhythmus kommen kann. Wenn sie ihn ca 20-30 Minuten nach einer größeren Mahlzeit nun mal täglich, also regelmäßig auf die Toilette setzen, kann es sein dass sich diese Entleerungszeit für ihn einspielt. Ein Versuch ist es wert, dann geht es vielleicht wenn her in die Hose oder Windel. Ich drücke die Daumen, dass sie sich mit den Erzieherinnen einigen können !! Liebe Grüße Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 03.05.2017