2 Fragen

 Ellen Janhsen-Podien Frage an Ellen Janhsen-Podien Kinderkrankenschwester

Frage: 2 Fragen

Liebes Team Ich hätte zwei Fragen an Sie. Mein Sohn, im Okt. 3 geworden, kann meist sehr gut seine Blase kontrollieren. Gross will er lieber in die Windel machen. Wenn wir ausser Haus sind am Nachmittag oder in der Kita geht oft ein Pipi in die Hose, z.Zt. wieder jeden Tag. Ich frage ihn sehr oft, auch daheim, ob er muss und er sagt immer! nein. Kaum drehe ich mich rum, lässt er laufen. Aber sehr oft, bes. im Zusammenhang mit Belohnung, kann er plötzlich ganz alleine aufs Klo/Topf gehen. Ich habe das Gefühl, dass er wirklich zu faul oder das, was er gerade am machen ist, auf keinen Fall unterbrechen will. Da ich auch noch ein 3.5 Mo altes Baby habe, ist draussen der Gang zur Toilette oder Hosen wechseln eher mühsam. Aber, und nun zu meiner Frage: wenn ich ihm Windeln anlege, sind wir zwar auf der sicheren Seite, was die trockene Hose angeht, aber unterstütze ich damit nicht sein etwas pinkelfaules Verhalten? Was kann ich tun, damit ich nicht mit Belohnungen arbeiten muss, damit er daheim auch auf die Toilette geht? es geht oft wirklich nur nach der 10. Aufforderung oder einfach draufsetzen. Ich habe auch oft ihn schon beim Wort genommen, wenn er gesagt hat, dass er mir Bescheid gibt, wenn er muss. also seine Kompetenz, es anzumelden, anerkannt. Aber leider geht dann doch noch oft was daneben. die andere Frage ist: z.Zt. laufen nachts fast alle Windeln aus bei ihm, obwohl sie gar nicht so voll sind. wir haben die Pampers Baby Dry, gr. 5, er ist vom Gewicht her gut drin. Er wird natürlich dann morgens eher wach, wenn sein Pyjama nass ist und das wiederum hat natürlich Auswirkung auf sein Durchhaltevermögen am Tag ohne Mittagsschlaf... Woran liegt das? es kommt irgendwie nur phasenweise vor. danke für Ihre tolle Arbeit hier, ich lese viel mit! Liebe Grüsse alessi_a

von alessi_a am 22.10.2014, 13:44


Antwort auf: 2 Fragen

Liebe alessi, Schön, dass ihnen das Forum gefällt und danke für die lieben Worte :-) Ich beantworte zuerst einmal ihre 2. Frage: Bei Jungs kann es sein, dass der Penis ungünstig liegt, dann läuft die Windel am Beinchen vielleicht aus? Bewegen/kneten sie die Windel vor dem Anlegen ein wenig, dann kann das material besser aufsaugen. Oder wechseln sie mal die Marke, um es zu testen... Zu ihrer 1. Frage. meine Kollegin hat ihnen ja neulich auch schon ein paar Erklärungen gegeben. Wie es scheint, mag es mit dem trocken sein können am Tag zurzeit nicht mehr so recht klappen. Verzagen sie nicht und seien sie vor allem nicht enttäuscht von ihrem "Kleinen" oder gar böse mit ihm. Er muss die Kontrolle noch gar nicht haben mit 3 Jahren, er darf auch noch Rückschritte machen!! Das ist wirklich ganz normal. Vermutlich lernt er gerade viele andere tolle Dinge. Überlegen sie nur mal mit wie vielen Eindrücken sich Kinder in seinem Alter jeden Tag aufs neue beschäftigen und was sie alles Schönes lernen. Ich möchte ihnen raten: versuchen sie gerade jetzt Stress zu vermeiden, Ärger hilft ihm gar nicht weiter und ein schlechtes Gewissen motiviert ihn ganz bestimmt nicht besser aufs Pipi machen zu achten! Machen sie hier jetzt einmal einen Schnitt, ziehen sie ihm einfach für ein paar Monaten eine Windel an- am besten eine Hochziehwindel, dann kann er (wenn er es möchte!) auch zur Toilette gehen. Ihr Kleiner braucht jetzt ihr Zutrauen und ein bisschen Geduld von den Eltern :-)))) Genießen sie die schöne Zeit mit ihren Kleinen, sie brauchen sich keine Sorgen machen und sich wegen zu schnellem Trocken werden müssen den Spaß miteinander verderben. Einen ganz lieben Gruß Ellen Janhsen-Podien

von Ellen Janhsen-Podien am 23.10.2014