Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit in Elternzeit- niedrigere Stelle - Gehalt

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ab Februar nächsten Jahres will ich wieder bei meiner Firma einsteigen. Ich habe bere...

bramy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Hallo..... mein Kind ist über 2 Jahre alt. Zu dem Vater besteht kein Kontakt. Der letzte persönliche Kontakt war als es 10 Monate war. Seitdem ni...

eimo06

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was tun wenn kein Betriebsarzt vorhanden ist?

Guten Tag, Der Betrieb meiner Frau mit ca 25 Mitarbeitern hat keinen Betriebsarzt. Nach meiner Kenntnis ist jeder Betrieb ab 1 Mitarbeiter dazu verpf...

SvenL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt vom Exmann auf Kindergartenbeitrag anrechenbar?

Guten Abend, Ich habe eine Tochter aus erster Ehe, für die ich Unterhalt beziehe. Mit meinem jetzigen Ehemann hab ich eine zweijährige Tochter, die...

Melli76

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo Frau Bader, ich hätte eine Frage zu Elterngeldberechnung für das zweite Kind mit folgendem Sachverhalt: - Der 1. Kind wurde am 8.7.2015 ge...

Saul_ute

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht und Wochenende mitnahme

Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem, ich darf mein Kind momentan nicht sehen, da ich Rückfällig wurde was spielsucht angeht!!! Nicht von de...

AlexAA0

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang

Guten Abend Frau Bader, leider plagt mich diese Situation sehr :/ ich habe bereits mit meiner Sozialarbeiterin vom Jugendamt gesprochen doch ich d...

Surematu

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus

Hallo Frau Bader, ich beziehe Elterngeld Plus und gehe in Teilzeit arbeiten. Wie verhält es sich, wenn ich während der Elterngeld Plus Zeit Weinacht...

meisje123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld berechnung

Hallo leute ich gehe jetzt seit 6 wochen wieder arbeiten Habe im monat 10 nur zwei wochen gearbeitet die haben trotzdem den ganzen monat berechnet. ...

Sayori

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht bei Schichtdienst der Mutter

Hallo Frau Bader, meine Frau und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Sie arbeitet bei der Polizei im Schichtdienst auf 60%. Ich arbeite 100% in Vollzeit...

Frankman

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine frage fuer meine elterngeld. Ich bin jetzt in elterzeit. Mein sohn ist am 23 04.2016 geboren und ich nehme elter...

daria.s2

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr?

Kann mein Arbeitgeber eine Verlängerung der Elternzeit nach einem Jahr verweigern? Ich habe zunächst ein Jahr Elternzeit genommen und will diese jetz...

KienzleF

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich für das 2. Kind Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich bin Mutter eines Kindes (geb am 9.Juli 2015). Elternzeit habe ich für 2 Jahre bewilligt bekommen. Erster Arbeitstag wäre dann j...

Oksana_mama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zwei Jahren und nach einem Jahr wieder nach arbiet

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine frage fuer meine elterngeld. Ich bin jetzt in elterzeit. Mein sohn ist am 23 04.2016 geboren und ich nehme elter...

daria.s2

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Frau Bader

Meine Nichte ist 22 und hat ein Kind bekommen. Da sie mitten in ihrer Lehrausbildung steckt, möchte sie gerne das erste halbe Jahr Mutterschaftsurlaub...

Sdana

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Firma Insolvent 2-3 Monate vor Beginn Mutterschutz

Hallo, ich bin seit genau 10 Jahren bei meinem Arbeitgeber sozialversicherungspflichtig angestellt und gesetzlich versichert. Uns wurde heute mitg...

FrauHase

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kosten für Babysitter bei Zeugenaussage?

Guten Tag Frau Bader, Ich musste vor kurzen als Zeugin vor Gericht aussagen. Da ich stille und meine damals 10 Wochen alte Tochter mit kommen musst...

Wolke2012

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Titel Arbeitsgericht einfordern

Sehr geehrte Frau Bader, wie würde man in folgendem Fall vorgehen? Beispiel: Seit ca 15 Jahren besteht ein Titel (z.B. Lohn) gegen einen früheren...

alma06

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet