Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Bei BV in Wohnung vom AG arbeiten?

Hallo Frau Bader, mich würde interessieren, ob der Arbeitgeber mich bei ihm zu Hause arbeiten lassen kann wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme v...

Ninja2015

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse wann wechseln

Hallo , Mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4. Mein Mann würde seine Steuerklasse auf 3 ändern, wenn ich in Elternzeit gehe. Ab wann darf er...

Wautschi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV Zahnarzthelferin Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Zahnarzthelferin und habe gehört das ich nicht mehr am Stuhl assistieren darf und deshalb ein BV erhalte. Nun hab...

Vanco88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Väterzeit und Aufteilung in Abschnitte

Hallo, Anfang Februar bekommen wir Zwillinge. Ich möchte meine Väterzeit in 2 Abschitte aufteilen. 1.: Ab Geburt für 2 Monate. 2.: 15. Mai 2018 - 15....

dan4000

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gutschrift/Anhängen Zeit Arbeitsunfähigkeit

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit und bin derzeit Arbeitsunfähig. Wird die Zeit / Dauer meiner Arbeitsunfähigkeit als "Elternzeit" al...

ManuelaCL

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit tageweise aufteilen - Angestellte und Selbstständiger

Mein Partner und ich planen gemeinsam ein Kind zu bekommen. Die ersten sechs Monate möchte ich (Angestellte im öffentlichen Dienst) komplett in Elt...

KarlaKolumna1980

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


beschäftigungsverbot im Anschluss an EZ?

Hallo Frau Bader, Angenommen meine elternzeit endet in 5 Wochen . nun erfahre ich dass ich wieder schwanger bin. Bei Schwangerschaft gibt's vo...

lafatina79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Vater: muss der 14. Monat bezogen werden?

Hallo, ich habe 12 Monate Elternzeit bezogen. Unser Kind ist am 20.01.16 geboren. Mein Mann hat einen Monat 20.7-20.8.16 Elternezeit bezogen und ursp...

da.ra.

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, wir wohnen in NRW. Meine Tochter wird im November nächsten Jahres 3. Wir haben sie, da ich ab da wieder Vollzeit arbeiten wollte, für 45 Stu...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit anmelden

Hallo Frau Bader, ich habe nun verschiedene Meinungen gelesen WANN man die Elternzeit spätestens beim AG anmelden muss und bin mir nun nicht sicher ...

Amca

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schwangerschaft während Elternzeit in Teilzeit

Hallo Frau Bader, Meine Tochter wurde am 29.3.16 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt, davon das zweite Jahr mit Teilzeitbeschäftigung. I...

Bauernschmidt

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeiten in Elternzeit

Guten Tag, Meine Tochter wird ab Januar die Krippe besuchen. Geplant ist , dass im Januar die Eingewöhnung ist, sie im Februar von 8-11 Uhr geht u...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern / ändern

Werte Frau Bader, Sie haben mir hier schon ein paar Mal geholfen. Dafür erstmal vielen Dank! Meine Frage: Ich habe bei meinem Arbeitgeber vor de...

Kiane

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beurlaubung und Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin im öffentlichen Dienst (Schichtdienst und nachmittags-Dienst in einem 1h entfernten Heim) und möchte aufg...

Anerev86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schöffentätigkeit

Hallo Frau Bader, ich bin seit 3 Jahren Schöffin am Landgericht und habe nun ein 8 Wochen altes Baby. Laut schreiben vom Gericht bin ich bis Jan...

PaHe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Alg2

Guten Abend, eine sehr gute Freundin sitzt gerade neben mir und zerbricht sich den Kopf. Situation: Sie ist im 9. Monat schwanger und noch in Elte...

mixyas

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sorgerechtsverfügung

Guten Abend Frau Bader, Wir haben für den Fall, dass uns etwas passiert eine Sorgerechtsverfügung. Nun ist die Frage, wenn wir heiraten und sich ...

Mitglied inaktiv

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet