Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Ab wann Elternzeit beantragen?

Re: Elternzeit beantragen ab wann Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit Jahren unbefristet in einer Kommune tätig. Bei der Geburt unserer 1. Tocht...

Johnny

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für Freundin

Hallo muss bei einem unverheirateten Paar der Mann für die Freundin Unterhalt bezahlen, wenn das Kind in einen Ganztageskindergarten geht. Im Intern...

surfer_boy

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname ändern bei Trennung

Noch eine Frage, ich habe meinem Sohn den Nachname von meinem Lebensgefährtin gegeben. Habe mir aber schriftlich unterzeichnen lassen, wenn es zu eine...

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo ich habe eine Frage, ich bin noch mit meinem Partner zusammen,denke aber über eine Trennung nach. Wir haben einen Sohn knapp 2 Monate alt, getei...

Nebel_1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gemeinsames Sorgerecht verhindern?

Sehr geehrte Frau Bauder, Kurz zu meiner Situation ich habe 2 Kinder aus einer früheren Beziehung. ( 2&4 Jahre) ich werde nun wieder heiraten und m...

Saphira1001

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz alleinerziehend und Kind 2 Jobs

Hallo ! Ich bin seit 5 Jahren alleinerziehend von einem 5 jährigen Kind. Arbeite in Teilzeit mit 90-100 Stunden im Monat. Jetzt verlangt das Jobcent...

Bienchen 2013

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


@miriam78

laß dich nicht beirren, ich weiß, daß genau das, was du anstrebst geht. zumindest für den zeitraum bis auch du eine passende wohnung gefunden hast. ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Entgeldfortzahlung im Beschäftigungsverbot

Hallo, mein Situation ist Folgende: Ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe grundsätzlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 100%. Im Rahmen d...

LiNo86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Umzug vor Geburt

Liebe Frau Bader, die Beziehung zu meinem Partner (unverheiratet) kriselt seit einiger Zeit und ich spiele mit dem Gedanken, mich zu trennen. Wenn ...

Lara34

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fragen zum Elterngeld bei Berentung

Sehr geehrte Frau Bader. Ich finanziere mich seit Jahren schon durch eine private Rente, die mit Alg2 aufgestockt wurde. Seit Juli 2016 bin ich nun E...

Ottilie2

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Arbeite im Moment 28 Std auf 3 Tage verteilt. Wenn meine Frauenärztin mir ein Teilzeitbeschäftigungsverbot auf 4 bzw. 6 Stunden ausstellt, werden d...

flottebiene

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeitliche Einschränkung bei Reha als Lehrerin?

Hallo, Ich muss meinen Sohn zur Reha begleiten (als Begleitperson). Nun arbeite ich aber als angestellte Lehrerin in Baden-Württemberg (keine Beamtin...

SchokoMama

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot bei Beförderungsmittel

Hallo Frau Bader, Ich bin Anfang der 8.SSW und arbeite als postzustellerin. Meine Chefin und meine Frauenärztin haben gesagt, dass ich den Beruf bis ...

MaZi.05.08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz 4 Monate nach Entbindung

Guten Tag, Relevante Daten: Voraussichtlicher ET war am 30.12.2016 Tatsächliche Geburt war am 26.12.2016 Mutterschutzbeginn 18.11.2016 Mutterschu...

Pebek

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird Elterngeld berechnet

Halli Hallo als ich Schwanger würde, habe ich sofort Beschäftigungsverbot bekommen, habe ganz normal mein Lohn erhalten bis fast zur Geburt. Me...

sonja2020

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung bei einen 17 jährigen?

Guten Tag. Ich hab mal eine frage. Mein 17 jähriger Sohn hat mir das Sorgerecht und das Aufenhaltsbestimmungsrecht vor Gericht entziehen lassen, dies ...

NaPf1206

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszahlung Resturlaub

Hallo Frau Bader, Ich habe von 2015 noch 28 Tage Resturlaub, weil ich dann ein Beschäftigungsverbot bekommen habe! Jetzt meine Frage: Habe ich rec...

Mary23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternteilzeit geringeres Gehalt und Mutterschaftsgeld

Liebe Frau Bader, ich habe für mein erstes Kind 3 Jahre Elternzeit beantragt. Für das 3. Elternzeit Jahr habe ich einen Teilzeitantrag bei meinem ...

Sandra_Josi-89

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachfrage zur Ihrer Antwort bzgl. EG Berechnung

Hallo Frau Bader, Sie schrieben auf meine vorherige Frage bzgl. der Berechnung des Elterngeldes folgendes... Ausgangspunkt für das EG ist das pe...

mautzimautz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung der Elternzeit nach Umzug und neuer Jobsuche

Liebe Frau Bader, ich lese hier gerne mit habe nun jedoch eine konkrete Frage die meinen Fall betrifft. Ich bin in Elternzeit mit meinem Sohn der im...

happymum12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet