Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mutterschaftsgeld bei neuen Arbeitgeber

Hallo, mich würde interessieren ob der neue Arbeitgeber den gleichen Arbeitgeberzuschuss während des Mutterschutzes zahlen muss wie der alt Arbeitgeb...

KlaraKlaus

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind geplant Vor,- Nachteile Elterngeld

Hallo Fr. Bader, ich bin v. 2016 -2018 im Elternzeit. Mein Sohn wird am 04.02.2016 1 Jahr alt. ab dem 04.02.18 würde ich meine Arbeitsstelle a...

NisaMila

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufhebungsvertrag

Hallo, es geht um einen Aufhebungsvertrag und zwar bin ich 2015 Mutter von Zwillingen geworden. Habe dann ab November 2015 drei Jahre Elternzeit gen...

Sassi8819

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, ich arbeite zZt Teilzeit in Elternzeit. Im Mai 2017 endet diese und ich werde wieder Vollzeit arbeiten. Jetzt bin ich wieder schwan...

Niki1980

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, kann/darf mein Arbeitgeber mich ins Beschäftigungsverbot schicken weil er angst vor zuviel Krankheitsausfall hat? Auch wenn es kei...

meijen

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Leihfirma und elternzeit?

Hallo, Hätte eine Frage ich arbeite seit zwei Jahren über eine leihfirma , auf unbestimmte Zeit ,bin dann nach eineinhalb Jahren schwanger geworden,...

Dini2012

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kündigungsfrist während Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit, arbeite aber für 12 Stunden / Woche von zuhause aus bei meinem alten Arbeitgeber. Hierfür g...

Stef12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hallo Frau Bader,

Wir planen bald einen Umzug in ein anderes Bundesland, ich bin derzeit in Elternzeit bis Januar 2018. Ich habe bei meinem Arbeitgeber ursprünglich 2 J...

mamma13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hallo Fr. Bader

Hallo Fr. Bader, Mein Mann Zahlt an sein Kind aus erster Beziehung Unterhalt. Immer Regelmäßig. Wir sind seit vier Jahren verheiratet und mussten u...

daisy2525

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Abzug Elterngeld

Guten Tag, ich beziehe noch bis März 2017 Basiselterngeld. Ab Mai möchte ich wieder mit 20% in meinen alten Job zurück um etwas Geld zu verdienen. Urs...

murphyli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe am 7. August 2016 meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt. Eigentlich wollte mein Mann auc...

Sarisieb

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiberuflich arbeiten während Elternzeit

Hallo, Ich bin momentan das dritte Jahr in Elternzeit. Im November läuftes es aus und ich müsste wieder vollzeit anfangen. 1. Darf ich in der E...

alomar16

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung EZ ohne Rückkehr zur Arbeitsstelle

Hallo Frau Bader, derzeit befinde ich mich in Elternzeit (12 Monate ) ich wohne nun an einem anderen Ort als meine Arbeitsstelle ist und ich werde ...

Bondgirl888916

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rest- & Jahresurlaubsanspruch vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag Frau Bader, nach einer unglücklich verlaufenden Schwangerschaft im letzten Jahr (Todgeburt in der 16. SSW) bin ich nun derzeit glücklich sc...

Y-Girl

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld

Hallo Frau Bader, hoffentlich können Sie mir weiter helfen. Folgende Situation. Ich habe im Mai 2014 ein Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber (...

Pitju

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet