Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


freiwiilig zuhause ohne gehalt?

Hallo, kann man freiwiilig früher in Mutterschutz gehen, wenn man auf Gehalt verzichtet?! In Österreich! Ich bin unbefristet und weiss, dass...

sternchen1405

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich trotz Beschäftigungsverbot einer Ausbildung nachgehen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich gehe einer Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin nach und arbeite Vollzeit (Mo-Fr) in einer Klinik 400 km ent...

Lindalein123

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



elterngeld wie läuft das?

Mein 1 sohn kommt feb 2017 auf die welt, Ich habe 2jahre Elternzeit angegeben! Und werde ein jahr basis Elterngeld beantragen,da wir für 2018 ein Som...

honey21

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsauszahlung bei Kündigung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage: Ich habe zum 15. März 2015 beim Arbeitgeber angefangen. Wurde im Juli schwanger und am 05. August...

malu2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel verlängert sich der Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, Es geht um weitere Zahlung vom Arbeitgeber. Unser vorrausichtlicher Geburtstermin war 28.10.2016.Geboren wurde meine Tochter dann ...

Annomas

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate bei Lehrern

Hallo, ich befinde mich momentan in Elternzeit, mein Mann ist Lehrer und hat nach unserem Umzug derzeit nur einen befristeten Vertrag, der am 31.7. ...

LariFari88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für das Kind

Hallo Frau Bauer, Mein Lebensgefährte und ich haben uns getrennt. Wir haben eine gemeinsame Tochter. Laut Düsseldorfer Tabelle müsste der Vater ein...

Saphira1001

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV - Chef zahlt Lohn nicht

Guten Tag Frau Bader, ich wüsste gerne, wie ich weiter vorgehen sollte. Und zwar habe ich ein Beschäftigungsverbot bekommen. Derzeit steht mein Che...

Ashey

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit zwischen Arbeitsplatzwechsel möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte meinen Arbeitgeber wechseln. Nun habe ich vom 18. Juli bis 18. August Elternzeit bei meinem bisherigen Arbeitge...

Ulfi

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot im Aussendienst

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich bin Vollzeit im Außendienst unterwegs. Meine tägliche KM-Leistung liegt bei ca 200-300 und das 5 Tage in der Woche. ...

Steffi2103

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie muss ich mich verhalten ?

Guten Tag, ich befinde mich in einem unbefristetem Arbeitsverhältnis und bin seit 2015 für 2 Jahre in Elternzeit. Nun bin ich erneut schwanger...

Candy5715

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversicherung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, das Ende meiner Elternzeit rückt näher und wir haben leider einen unerwarteten Lebenswandel während dessen gemacht. Ein Fa...

Privatpilotin

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuviel gezahlter Unterhalt

Hallo Frau Bader, diesmal habe ich eine Frage, die nicht mich selbst betrifft. Es geht um eine Bekannte, welche gerade frisch geschieden ist. Am...

brittachen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nur 12 Monate Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Anliegen betrifft das Elterngeld. Mein Freund (nicht verheiratet) macht gerade eine Umschulung/nachträgliche Lehre. D...

PitBullBerlin

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV - erneute Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Als ich mit meiner Tochter schwanger war hab ich aufgrund der langen Pendlerzeit ( ...

JessyF

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel nach der Geburt

Hallo Frau Bader, Mein Mann und ich haben derzeit die Steuerklassen 4/4. Nach der Geburt würden wir gerne auf 3/5 wechseln. Ist dies möglich, oder ...

JUSO14

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Partnermonate

Schönen Guten Tag, und zwar geht es um folgendes.. mein Partner würde gern ab dem Tag der Geburt den ersten Partnermonat nehmen wollen .. und in d...

Spatzal

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG1 vor und nach Elternzeit - Bemessungszeitraum und -Höhe

Guten Tag! Ich muss ein bisschen ausholen: Ich habe VOR meiner Elternzeit ALG 1 bezogen und habe nun NACH Elternzeit noch einen Restanspruch von 4...

roesi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie sieht die medizinische Beschreibung von Frühchen aus?

Hallo Frau Bader, Ich bin am 07.10.3016 Vater von Zwillingen geworden. Unsere beiden Töchter kamen leider bereits in der 30+2 SSW mit je 855g und 1...

Daniel_ML

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet