Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Mischeinkünfte

Liebe Frau Bader, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihr Engagement für uns Eltern. Nun zu meiner Frage: Nach langem Wunsch bin ich schwanger,...

PPIA

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Welches Geld während der 2. Schwangerschaft in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Zur Zeit befinde ich mich noch in meiner dreijährigen Elternzeit. Mein Sohn wurde im März ein Jahr alt und damit endete auch meine ...

Vera04

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weniger Elterngeld durch Aufwandsentschädigung?

Sehr geehrte Frau Bader. Ist es richtig, dass man aufgrund der minimalen Aufwandsentschädigung als Ratsmitglied in einer kleinen Gemeinde, dass das...

gronski

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geld im Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich hätte mal eine Frage zur Vergütung, wenn man ein BV vom AG gekommt. Und zwar habe ich die letzten Monate auf 450€ Und seit diesem Monat ar...

Werdergirl90

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bäder, ich habe für 12 Monate Elterngeld bezogen - diesen Monat das letzte Mal. Unser Kind geht erst ab August in die Kita, sodass u...

honeybelly

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldaufteilung

Also wir haben das so geplant ich nehme Basiselterngeld 1LM-12LM Und mein Mann 13LM-14LM Ich habe kein Mutterschutzgeld da ich nicht arbeite. Also...

zümrüt

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende der Elternzeit - kündigen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich gerade in Elternzeit bei einem Arbeitgeber (Privatschule), bei dem ich vorher in VZ tätig war. Die Arbeit...

Kunderella

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Mann

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage zwecks Elternzeit beim Arbeitgeber von meinem Mann beantragen. Und zwar möchte er den 1.LM und den 14.LM nehme...

silver25

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt PKV in Elternteilzeit / wie zurück in die GKV

Liebe Frau Bader, 1. wer zahlt denn die PKV wenn man in Elternteilzeit geht? Der AG? Für den Versicherten und die Kinder eben bis zum Höchstsatz? ...

Flix14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gilt Mindestbetrag Elterngeld auch bei Zuverdienst?

Hallo Frau Bader, wir erwarten Ende Juli unser 2. Kind. Ich hatte in den letzten 12 Monaten ein durchschnittliches monatliches Nettoeinkommen von 5...

LeLa258

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Ferien deckt jeder Elternteil ab?

Guten Tag Frau Bader Meine Frau und ich haben uns getrennt. Nun erwartet sie, dass ich die Hälfte der Schulferien und Feiertage abdecke. Da dies...

TimoS

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ in Elternzeit oder neuer Vertrag?

Hallo, folgende Situation: Ich bin noch bis August 2017 in Elternzeit (2 Jahre, unbefristete Vollzeitstelle) und wollte ab Juni in Teilzeit gehen, er...

Vorfreude

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fristen Elternzeit Vater

Sehr geehrte Frau Bader, Mitte August ist der ET für unser zweites Kind. Mein Mann möchte im 1. Und 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen und Elternge...

surikate

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


neuer Partner, trotzdem Unterhaltsvorschuss?

Guten Tag, ich bekomme für meine Kinder Unterhaltsvorschuss, da der Vater der beiden meint er müsste nicht für sie zahlen. Jetzt habe ich einen neuen...

mausichen1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie verlängere ich meine ELternzeit?

3 Kinder 14.02.2008 (war 1 Jahr Elternzeit beantragt) 18.12.14 (2 Jahre wurden beantragt aber vorzeitig abgebrochen da erneute ss) 01.02.2016 (2 Ja...

franzi_85

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viel Elterngeld bekomme ich nach dem Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe 1 Jahr Elterngeld beantragt und 3 Jahre Elternzeit. Geplant war, dass ich nach einem Jahr in Teilzeit zu meinem A...

luilu6

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Elternzeit?

Liebe Frau Bader, wenn ich nach ca. 21 Monaten meine Elternzeit beende und wieder anfange zu arbeiten, jedoch z b. nach 3 Monaten merke, dass es evtl...

Rahel83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet