Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Alleiniges Sorgerecht, wohin im Todesfall?

Guten Tag Frau Bader, meine Schwester war verheiratet und ist nun geschieden. Sie hat mit ihrem Exmann ein Kind, es ist 3 Jahre alt. Er hat auf das...

NellymitBaby

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nichteinhaltung von umgangsregelung

Hallo! Der Vater meines Kindes (9 Monate) hat mich in der Schwangerschaft verlassen und ist zu seiner Ex zurück. Er war an keinen Feiertagen da,...

Wollstaubkugel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


arbeitslos und Elternzeit/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe am 26.10. meinen Entbindungstermin, mein Arbeitsverhältnis endet am 31.5. diesen Jahres. Leider hatte ich vor der...

Holgeria

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit teilen

Hallo Frau Bader, Ich werde Elterngeld + beantragen und zwei Jahre zuhause bleiben. Soweit ich weiß stehen meinem Mann ja auch noch vier Monate El...

Steffi2103

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einstellung in Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich habe 2 Jahre Elternzeit und ein Jahr Elterngeld beantragt. Jetzt würde ich gerne nach einem Jahr wieder Teilzeit mit 30 Stunde...

jennifer1999

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeitverlängerung

Guten Tag Frau Bader. Ich bräuchte ihre Hilfe. ich habe im September nach 2 jähriger Elternzeit wieder angefangen Vollzeit zu arbeiten. musste dan...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bv durch 2 AG

Hallo ...ixh bins nochmal...alsoheute wurde mir mitgeteilt dass beide meiner Ag ein BV aussprechen. Job nr. 1 auf steuerkl. 1 Job nr. 2 auf Steuerkl. ...

mimimetus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zwischenzeugnis als Schlusszeugnis?

Hallo Frau Bader, da ich nach Beendigung meiner Elternzeit nicht mehr an meine Arbeitsstelle zurückkehren möchte, habe ich bezüglich des Zeugnisses f...

Humpelchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot

Hallo ich habe folgende Frage, Ich bin befristet beschäftigt und mir wurde jetzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Bin in der 11. Woche schwa...

Dorojan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit bei Teilzeitarbeitsvertrag

Guten Tag Frau Bader, ich wüsste gerne, wie es sich mit der Stundenanzahl bei Teilzeitarbeit in Elternzeit verhält, wenn man einen Teilzeitarbeitsv...

Bianca197

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Nebenjob im Beschäftigungsverbot und später in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich noch bis zum 23.07.17 in einem individuellen Beschäftigungsverbot durch meinen Gynäkologen. Darf ich ...

FrauDiehl

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneute Schwangerschaft in Elternzeit

Guten Tag, leider muss ich die Frage stellen, obwohl ich so einiges gelesen habe. 1. Kind habe ich im Juli 2015 bekommen. 3 Jahre Elternzeit und...

Newbaby2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wird Steuerklassenwechsel akzeptiert

Hallo! Mein vss Geburtstermin f mein zweites Kind ist der 09.10.17. Mutterschutz beginnt von daher Ende August. Seit März bin ich in Steuerklasse 3. ...

Mariposa84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnungsgrunlage Mutterschutzlohn bei BV

Hallo Frau Bader, vor 2 Monaten waren die 12 Monate Elternzeit von meinem Sohn zu Ende, seitdem arbeite ich wieder in Vollzeit. Ich bin erneut schwa...

ms_serenity

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was kann ich tun?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich erläutere kurz meine Situation. Meine Tochter (3) war im Krankenhaus, welches das Jugendamt einschaltete, da sie Lä...

UnknownGhost

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bekomme ich Elterngeld wenn ich aus der Schweiz komme?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage lautet: Bekomme ich wenn ich 1 und 1/2 Jahre in der Schweiz gearbeitet und gelebt habe und dann zurück ...

Tatiana11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ändert sich das Elterngeld nach Heirat

Hallo wir heiraten Anfang August und ich bekomme noch bis Ende September Elterngeld plus Jetzt hab ich aber Angst das ich dann was zurück zahlen mus...

Mema

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet