Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kontakt Geschwister

Guten Tag Frau Bader, weil das Thema bei uns immer wieder aufkommt, dachte ich, Ich Frage Sie wie das rein rechtlich geregelt ist. Mein Partner und ...

Surematu

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubskürzung

Hallo, auf der Mai Abrechnung stand noch ein Jahresurlaub von 36 Tagen. Bei der Juni Abrechnung plötzlich ein Jahresurlaub von 27 Tagen. Ich bin in Ez...

tschudys

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Elternteilzeit antreten?

Liebe Frau Bader, ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Im Antrag habe ich geschrieben, dass ich voraussichtlich nach 18 Monaten in Teilzeit wieder ...

Anna_1982_2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung Mutterschaftsgeld, Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin angestellte Therapeutin in einer Praxis. Mein Gehalt setzt sich zusammen aus einem festen Grundgehalt X, Stun...

anna_b_c_d

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung

Guten morgen hier geht es um meinen Bruder der Vater einer 3 jährigen Tochter ist. Er hat noch keine vaterschaftsanerkennung und ist somit nicht der...

Cheyenne2016

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unentgeltliche Hospitation

Guten Morgen, darf ich unentgeltlich einen Tag bei einem anderen Arbeitgeber hospitieren? LG

M_i_n_n_i_e

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeld zweites Kind trotz Auflösungsvertrag mit Arbeitgeber

Hallo Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Mein erster Sohn wird bald ein Jahr und wir bekommen in 6 Monaten unser zweites Kind, da ich zwei Jahre ...

Rowi2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Hallo, meine Frage ist wann ich den Elterngeld Antrag vom Papa einreichen muss? Er nimmt Monat 13 und 14 Elternzeit,das ist nächstes Jahr Juli bis Sep...

Ich1417

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Irgendwie wurde meine Frage hier missverstanden: momentan arbeite ich im nächsten Sommer müssen wir umziehen durch den Job meines Mannes. Wir planen e...

Knuffl1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf meinen Urlaub im BV und Mutterschutz?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Arbeitgeber hat mir im Januar 2017 ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Im Mutterschutz bin ich jetzt seit dem 23....

Augustkind2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden

Guten Tag Frau Bader, eine kurze Frage hätte ich noch. Ich möchte nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber meine Elternzeitvorzeitig beenden. Meine ...

Celibe88

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was darf ich bei 1500euro netto / Dazu verdienen

Hallo, ich hatte vor der Geburt 1500 Euro Nettolohn und wollte jetzt wissen was ich bei Elterngeld plus über 2 Jahre ohne Abzüge von Elterngeld plus d...

Sandradorn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse ElterngeldPlus

Hallo, mein Mann und ich erwarten Anfang August unser erstes Kind. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob sich ein Steuerklassenwechsel von 4/4 aus 3/...

Sonnenblume_17

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubstage Verfall?

Sehr geehrte Frau Bader,ich bin zur Zeit in Beschäftigungsverbot. danach würde ich für ein Jahr in Elternzeit gehen. Den Resturlaub den ich jetzt 2017...

Annec

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bei wem bleibt das Kind?

Hallo Frau Bader, mein Freund und ich haben geteiltes Sorgerecht für unsere 15 Monate alte Tochter, da wir uns sicher waren immer zusammen zu bleibe...

Franzi_W

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzlohn statt Schichtzulage

Hallo, ich brauche Hilfe Folgendes, vor der Schwangerschaft habe ich 3-Schicht gearbeitet, nun wurde ich versetzt und bekomme statt den Schichtzul...

Oktoberwunder2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zurückzahlen aufgrund BV in Eltern(teil)Zeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe nun gefühlt schon das ganze Internet nach eine Antwort zu meiner Frage abgesucht, doch leider nie das richtige gefunden....

claviecular

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet