Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


erneut in Elternzeit schwanger, zuvor Beschäftigungsverbot

Hallo =) Ich bin gelernte Arzthelferin und seit dem 1.11.16 stolze Mama eines wundervollen Sohnes! Als meine Schwangerschaft im März 2016 festge...

Apfelteele

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Während der Elternzeit wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage, wie sich das verhält, wenn ich während der Elternzeit wieder schwanger werde. Ich bin gelernte Male...

Suesse25

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beratertätigkeit während Elternzeit

Hallo, ich bin in der Elternzeit und würde gerne ein Projekt für meinen Chef während dieser Zeit machen. Das geht nicht einfach so, daher möchte ich ...

marrie7

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rauswurf aus der Krippe

Hallo Frau Bader, wir wohnen in Bayern und mein Sohn geht seid Sep 2016 hier am Ort in eine Krippe! Ich hätte ihn gerne dort bis April 2018 gelassen, ...

Azzuri

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, gerne würde ich 3 Jahre in Elternzeit gehen. Das Elterngeld möchte ich über 2 Jahre beziehen. Mein Partner möchte 2 Monate...

excellence2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frist und Pflicht des AG Arbeitszeugnis

Hallo! Ich habe nach der Elternzeit meinen AG gewechselt. Vor 3 Monaten habe ich beim alten AG gekündigt (hatte 4 Wochen Kündigungsfrist) und warte...

KaRo141

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vater will aufeinmal ins Leben vom Kind , was tun ?

Hallo ich schildere hier mal was mein Fall ist .. mein Sohn ist 2 Jahre sein Vater wollte nichts mit ihm am Hut haben wo er noch garnicht auf der Welt...

Sophiethielemann

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Wie würde sich das zukünftige Elterngeld errechnen.

Aktuell befinde ich mich in Elternzeit. (1/2Jahr Elterngeld 1300Euro, 12 Monate Elterngeld Plus 650Euro) Da es im letzten Jahr finanziell eng wird, ...

Mäusemutter2017

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich spontan 3 Monate Elternzeit beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann ist seit Ablauf des Mutterschutzes in Elternzeit. Diese läuft noch bis November ( 9 Monate insgesamt) und jetzt ...

Jonali

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern statt arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, Folgende Situation bei uns. Meine Frau war ursprünglich bis 16.07. ein Jahr in Elternzeit mit Elterngeldbezug. Diese elternzeit ha...

Cappua

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ausbildung fertig was bekomme ich ?

Hallo. Ich hab da eine Frage . Ich bin am 19.07.2017 mit meiner Ausbildung fertig geworden. Hab meinen Vertrag unterschrieben und habe dann erfahr...

Franzi17

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie kann ich das Elterngeld erhöhen?

Hallo, Ich bin derzeit mit meiner 2. Tochter in Elternzeit (geb Oktober 15), beantragt habe ich 3 Jahre, also offiziell noch bis Oktober 2018. Jet...

ChristineHillenbrand

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Darf Arbeitgeber Abholung des Kindes aus Kita verweigern?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn die Kita mich anruft und mich bittet, mein Kind abzuholen ( weil es sich zB nicht beruhigen lässt, krank ist, einen U...

Minnie2

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei minijob wenn beschäftigungsverbot?

Hallo seid März bin ich im beschäftigungsverbot welches bis zum Beginn des mutterschutzes greift.der mutterschutz begann am 21.mai. Ich arbeite auf 4...

Sarahgraff

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet