Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit Zwillinge

Hallo Frau Bader, Ich stelle Ihnen diese Frage nochmal neu und genau wie sie es gewünscht haben. Am 23.03.2015 kammen meine Zwillinge zur Welt...

Nola21

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Frage zu Elternzeit

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Kündigung und Elternzeit. Wenn die 2-jährige EZ am 1.11.2017 endet und der Wohnort geändert wurde und es am...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit oder Elternzeit vorzeitig beenden?

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem Arbeitgeber (öffentlicher Dienst) Elternzeit für 18 Monate ab Geburt beantragt und beziehe für die ersten 12 Mo...

Claudia1911

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezüglich EG Plus und Ausklammerung beim zweiten Kind

Heute mit jemanden vom örtlichen EG gesprochen. Bei EG Plus werden wirklich 14 Monate EG ausgeklammert, nicht nur 12 Monate wie beim normalen EG.

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG 2 Jahre Elternzeit beantragt, aber gleich dazu geschrieben, dass ich nach 1 Jahr wieder arbeiten will. Ich...

Currl

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann mir gekündigt werden?

Hallo Zusammen! Ich befinde mich noch bis Ende September 2017 in Elternzeit und werde ab 04.10.17 wieder arbeiten. Im Mai war ich zum Gespräch bei ...

Karamellfan

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobwechsel in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ist es möglich den Job in Elternzeit zu wechseln, ohne die Elternzeit zu beenden? Also: Aufhebungsvertrag mit altem AG, Vertrag üb...

Lina101216

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fiktive Frage gerne an Alle...

Da steige ich nicht so durch... angenommen man nimmt zwei Jahre Elternzeit (mit der Option das dritte später Jahr anzuhängen), a) wann muß man dem...

peekaboo

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit meiner Frau zusammen

Guten Tag, ich möchte gern mit meiner Frau Elternzeit beantragen. Meine Frau wird 3 Jahre zuhause bleiben und ich möchte 14 Monate zuhause bleiben ...

WerdenderPapa

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückfrage zu Aufhebungsvertrag

Hallo Frau Bader, jetzt haben Sie mich verwirrt. Ich kann doch nicht einfach, trotz ruhender Arbeit weil in Elternzeit, woanders die Arbeit aufnehm...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kein Wiedereinstieg nach elternzeit möglich

Sehr geehrte Frau Bader, Am 29.09 endet meine 3 jährige Elternzeit. Ich habe mich nun bei meinem Arbeitgeber gemeldet, bezüglich des Wiedereinstiegs....

antsch

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Zusage Kitaplatz jetzt Probleme

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben folgendes Problem. Wir haben mehrere Schreiben wo drin steht das wir zum 01.09. ein Kitaplatz bekommen. Ich habe...

Rocktde1

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf der AG Elternzeit ablehnen?

Sehr geehrte Frau Bader, im Januar erwarten wir unsere Tochter und ich mache mir so langsam Gedanken wie ich meine Elternzeit nehmen soll. Wenn...

mare32

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neuer Job vor Ende EZ

Hallo Frau Bader, Ich habe mit 3monatiger Frist zum Ende meiner Ez bei meinem AG gekündigt - zu Mitte November. Jetzt habe ich einen Neuen Arbeits...

Kritzi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich wollte gern wissen habe Zwillinge ob mir pro Kind noch 2 Jahre elternzeit stehen oder ob ich bei beiden Kindern nur 2 Jahre ...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld und zwei Arbeitgeber.

Sehr geehrte Frau Bader, bei Arbeitgeber 1 bin ich Teilzeitbeschäftigt und in Elternzeit mit meinem zweiten Kind, bei Arbeitgeber 2 bin ich auf Min...

Daniela0873

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter Elternzeitantrag wann stellen für Elterngeldbezug?

Sehr geehrte Frau Bader, wann muss ich als Mutter den Elternzeitantrag stellen, reicht es wenn dieser 7 Wochen vor Ende des Mutterschutzes gestellt...

JaNaKu

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklassenwechsel zu spaet beantragt.

Hallo Frau Bader, Ich gehe in die MutSch am 11.09, habe aber die Steuerklassenwechsel erst in April durchgefuehrt (ab Mai gueltig). Lohnt es sich troz...

Nicteha

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet