Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Chefin verbreitet Gerüchte

Hallo, Wie verhält man sich am besten, ich koche vor Wut. Vor einigen Monaten hatte ich mit meiner Chefin über private Themen erzählt. Seit neustem h...

elifcik52

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Elterngeld und Mutterschaftsgeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Nach langem hoffen und bangen erwarten wir im Februar 2018 wenn alles gut geht unser erstes Kind. Meine Frau arbeitet b...

voma

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im Landeserziehungsgeldanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin momentan noch im Landeserziehungsgeldbezug, dieser endet am 31.8.2017. ( Geburt meines Kindes war am 11.2.16) würde...

Madlen38

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen?

Liebe Frau Bader, mein Mann hat sich von mir getrennt, übergangsweise wohne ich nun mit unserer 15 Monate alten Tochter bei meinen Eltern. Ich bin n...

BienchenLö

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach ALG 1 Bezug

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit im zweiten Jahr Elternzeit. Elterngeld habe ich während des ersten Jahres bekommen. Meine Elternzeit läuft Ende de...

schnatti25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EG-Berechnung bei Mischeinkommen?

Hallo, im Forum habe ich gelesen, dass im Falle einer Selbstständigkeit über die Kleinunternehmerregelung, die EG-Berechnung auf das letzte abgeschlo...

aurelie_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bzw. Mutterschaftsgeld in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich komme leider auch nach Internetrecherche und Wälzen der Gesetzestexte irgendwie nicht weiter... Ich habe im August...

cocaaa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit bei Arbeitgeberwechsel

Hallo Frau Bader, im Januar endet meine 2-jährige Elternzeit und normalerweise würde ich bei meinem jetzigen Arbeitgeber die Übertragung von Elternze...

NickiJ

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vaterschaft

ich bin in 7 monat schwanger nicht verheiratet. nie zusammen gewohnt. noch keine vaterschaftanerkennung da ich nicht möchte das er irgendwelche rec...

ancibanci

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Umgangsrecht - Bringen & Holen Situation

Hallo Frau Bader, ich lebe von meinem Nochehemann seit einem Jahr getrennt und im Januar diesen Jahres sind wir aus der gemeinsamen Wohnung ausgezo...

Jupiterlove

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung des Elterngeldanspruchs bei Bezug von Krankengeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich war im Bemessungszeitraum für das Elterngeld krank geschrieben (nicht schwangerschaftsbedingt) und habe vom 14.10.16 b...

DN1982

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnt sich Elterngeld-Plus wenn man 2. Kind plant??

Hallo, folgende Frage: Ich habe 2 Jahre EZ, das 1. Jahr bekam ich volles Elterngeld, im 2. Jahr bin ich ihbe Bezüge. Die Elternzeit begann am 01...

amelie.1982

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger während Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe noch eine Frage. Ab September bin ich im 2. Elternzeitjahr (bis 31.8 2018) und ab Dezember werde ich während der Elte...

Vivi.1981

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sonntagsarbeit

Hallo, Ich bin in der 13ssw und arbeite in einem Fitnessstudio was auch sonntags geöffnet hat. Generell darf man ja in der SS sonntags nicht arbeit...

Inesfit

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub aus VZ-Tätigkeit

Hallo Frau Bader, Ich hatte ursprünglich Elternzeit bis 29.11. eingereicht. Nach Absprache mit meinem Arbeitgeber habe ich dann die EZ ab 30.11. ve...

Vivi.1981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber und Urlaub

Hallo und guten Abend, seit ein paar Wochen hat sich meine Vorgesetztin geändert. Seit zwei Jahren habe ich immer die schliesstagen des Kindergarten...

elifcik52

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatz nach Mutterschutz nach einer Totgeburt

Guten Tag, ich habe da mal eine Frage! Und zwar hatte ich vor 2 1/2 Wochen eine Totgeburt in der 31.ssw, 2 Tage später war ich persönlich auf mein...

Lara0103

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet