Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Darf man in der Elternzeit 2 Minijobs haben ?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich in Elternzeit, aber bekomme kein Elterngeld mehr. Da ich leider in dieser Zeit nicht bei meinem Arbeitgeber arb...

Strolch880

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot vor Arbeitsantritt

Hallo, Ich habe letzte woche einen Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitsgeber unterschrieben und nun erfahren das ich schwanger bin. Da ich an ein...

StorchenSuche

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung

Guten Tag. Ich hoffe Sie können mir helfen... Meine beste Freundin will sich nach 20 Jahren, davon 12 verheiratet, von ihrem Mann scheiden lass...

qwer

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader. Heute bekam ich den Bescheid vom Elterngeld. Nun ist es so, das ich 100€ monatlich betriebliche Altersvorsorge habe die ja auf d...

Jenny612

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ergänzungsfrage zum 18.8.1017

Danke für Ihre Antwort auf meine Frage vom 18.August. Nun habe ich für mich ganz neu erfahren, dass man nicht verpflichtet ist, die Einkünfte vom Kle...

aurelie_77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zu Fristen etc. bei Elternzeit und Elterngeld. Die Elternzeit beantrage ich erst nach der Geburt,...

TB0308

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptvertrag bereits Teilzeit Recht auf weitere Reduzierung

Liebe Frau Bader, da ich bereits ein Kind habe, habe ich nach der ersten Elternzeit meinen Hauptvertrag bereits auf 30 Std reduziert. Da ich jetzt wie...

happybaby14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankenversichert bei Elternzeit

Hallo Habe Im märz 2015 Kind bekommen und Elternzeit 1 Jahr bis März 2016 genommen. Ab märz 2016 habe ich bis jetzt august gearbeitet. Ab Septembe...

Nola21

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was wenn ich während der laufenden Elternzeit kündige

Aufgrund dessen das mein Arbeitgeber während der Elternzeit pleite ging und von einem anderen übernommen wurde, sagte man mir könnte mein Vertrag über...

marivo8981

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist die Kündigungfrist gemeint?

Wir sind vertragliches Mitglied in einer Kindersportgruppe. Nun habe ich die Mitgliedschaft "zum nächstmöflichen Termin" gekündigt und am 09.08.17 in ...

JannikMum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit vorzeitig beenden

Guten Tag Frau Bader, Ich arbeite in Teilzeit in Elternzeit. Bei erneuter Schwangerschaft würde ich meine EZ vor dem Mutterschutz kündigen, damit ...

Heumarkt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Stillen in der KiTa verboten?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird in eineinhalb Wochen ein Jahr alt und wir sind gerade in der Eingewöhnungphase in den Kindergarten. Leid...

mimilottamaus

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechne ich das Elterngeld

Hallo meine frau war 3 Jahre in elternzeit nach der elternzeit hat sie noch einmal Lohn erhalten und hat danach einen aufhebungsvertrag unterschrieben...

Leo85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was können wir beantragen und wann ?

Sehr geehrte Frau Bader , als junge Familie,haben wir unser erstes Kind- unsere Prinzessin am 29.04.2015 bekommen. Jetzt haben wir uns entscheidet...

Bianca B

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Nachteile hat man, wenn man den Vater nicht angibt?

Hallo! Der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen und auch nirgend angegeben werden. Er möchte keinerlei Rechte haben! Wenn ich den Vat...

Liebling71117

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich Mutterschaftsgeld?

Hallo Frau Bader! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen! Ich habe bereits ein 1,5 Jahre altes Kind. Vor meiner ersten Schwangerschaft habe ich im g...

Schnuffelhäschen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit

Guten Tag. Mein Sohn ist im Juli 1 Jahr geworden und ich würde gerne ab September erstmal 2 Nachmittage anfangen zu arbeiten. Bekommt man dann auf je...

Aimee2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, da ich im Beschäftigungsverbot war als ich schwanger wurde, habe ich noch 18 Tage Resturlaub, den ich beim Wiedereinstieg in die ...

Friederike1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Anspruch auf Wiedereingliederung?

Guten Tag Frau Bader. Ich war 3 Monate krank geschrieben danach hatte ich Beschäftigungsverbot und jetzt habe ich Elternzeit. Ich bin dann 2 Jahre...

Laurettchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet