Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Aufenthaltsbestimmung

Guten Abend Frau Bader, ich habe eine bzgl Aufenthaltsbestimmungsrecht. Ich bin alleinerziehend und habe auch das alleinige Sorgerecht allerdings ...

Surematu

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz und freiberufliches EInkommen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich während des Mutterschutzes Rechnungen stellen kann und ob diese sich negativ auf das Elternbgeld o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita

Hallo ich möchte mich bei Ihnen erkundigen ob meine Frage die Aufsichtspflicht der Erzieherinnen verletzt hat. Mein Sohn vier Jahre will morgens noch...

elifcik52

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Manipulation am Kind

Hallo Frau Bader, ich bin alleinerziehend mit meiner Tochter (3). Der Kindsvater lebt 800 Km entfernt am anderen Ende von Deutschland. Wir haben...

Lummerland1998

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot Gehaltsberechnung

Eine weitere Frage noch zur Gehaltsfortzahlung werde im Internet nicht ganz schlau . Es soll ja kein Finanzieller Nachteil entstehen , wird e...

Matzmosha

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich habe im Dezember 2015 mein erstes Kind geboren. Mein Elterngeld betrug ca 1400€. Ich hatte angegeben, ab 31.7.2018 wiede...

tessa_30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern ohne Job?

Hallo, ich bin momentan in der Elternzeit, die endet Mitte November. Jetzt muss ich wahrscheinlich verlängern weil wir keinen Kitaplatz bekommen. Mei...

LiTi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Eltergeldbezugszeit nachträglich ändern

Sehr geehrte Frau Bader, ebene erhielten wir Post von der Eltergeldstelle, dass mein Partner in einem der Partnerschaftsmonate zuviel gearbeit hat un...

FrienerSperling

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitstunden

Sehr geehrte Frau Bader, Wie lange darf eine schwangere auf Arbeit stehen ? Wie lange oder wie oft darf sie Pausen machen ? Darf sie 9,5 Stund...

Mina1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld?

Hallo, ich bin derzeit etwas Ratlos und in einer finanziell schwierigen Situation. Ich habe bis zum 31.07.17 in einer Befristeten Stelle gearbeitet...

Gisela195

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Ich bin bis Dezember noch in Elternzeit. Ich möchte nicht mehr in meinen alten Betrieb. Ich würde gerne woanderst eine Teilzeitstelle oder 450...

Chelliii

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Hartz4

Ich habe letztes jahr im September mein kind bekomme .Vor 4 Monaten rief mich die Frau vom Fallmanagment an bin von stellen markt wegen meinem kind ei...

Funny_sue

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Misshandlung - was tun???

Hallo Fr. Bader, eine minderjährige (16 J) Freundin wird öfters von ihrem Vater geschlagen. Sie leidet sehr darunter, hat suizidgedanken, ist zunehme...

Fischstäbchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trotz Beschäftigungsverbot in den Urlaub (Lehrerin)

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin verbeamtete Lehrerin aus BaWü und habe ein Beschäftigungsverbot bis zum Mutterschutz. Bis zur 20. SSW durfte ich weg...

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mein Mann hat ein kleines Kind, ist seit Jahren arbeitslos

Hallo, ich habe einen Mann geheiratet, der ein kleines Kind (6 Jahre) hat. Er war bisher nie verheiratet. Mein Mann ist seit Jahren arbeitslos und di...

Schuby

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt neuberechnen lassen

Mein Ex-Freund und ich haben und vor fast 2 jahren getrennt.. da wir aber noch bis anfang letztes jahres zusammen gewohnt hatten hatte ich keinen ansp...

Mimi260891

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Steuerklasse sinnvoll?

Guten abend, mein mann und ich verdienen ungefähr gleich viel und sind beide in Steuerklasse 4. Unser 2. Kind wird bald da sein und ich werde 1 Jahr e...

missy24

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung möglich nach Ablehnung einer Versetzung?

Hallo Frau Bader, ich bin aktuell im 6. Monat schwanger und seit dem 15.8.2017 im vollen Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitgeber wurde im Juni über ...

Wuermchen2018

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Trennung mit kind

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Freund und ich haben uns getrennt , wir haben eine gemeinsame Tochter (4 Jahre alt) und das gemeinsame Sorgerecht un...

mallex

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet