Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wahlehrenamt auf einem Sonntag

Sehr geehrte Frau Bader, Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. Ich bin Beamtin im öffentlichen Dienst und habe vor meiner Schwangerschaft ...

Mellivanilli

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ledig - wer steht in Geburtsurkunde?

Hallo Frau Bader, Hallo auch an den Rest, ich habe noch eine Frage und hoffe, dass man uns helfen kann. -- Unter welchen Voraussetzungen wird ...

MarieKay

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Jobrückkehr nach Elternzeit in Vollzeit

Guten Tag! Ein halbes Jahr vor Ende meiner Elternzeit erfolgte ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber. Ich soll ich Zukunft nur Teilzeit arbeiten an ei...

Calpurnia

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld - Ausgleich durch Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, mein Problem ist etwas verzwickt, sodass ich bei meinen Recherchen keine Antwort für meinen Fall finde. Vor der Geburt ...

schlafschaf

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld trotz voller Erwerbsminderungsrente auf Zeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 38 Jahre und erwarte mein erstes Kind. Termin ist Ende September. Nun habe ich zwar bei Donum Vitae eine Beratung...

Hexerl1979

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuung für Kinder?

Hallo Frau Bader, wir würden für den äußersten und hoffentlich nie eintretenden Notfall gerne regeln, was mit unseren Kindern passiert, sollte uns ...

_marli2014_

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Überlappende Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin in Elternzeit Kind Nr. 3 und habe noch einige Monate Elternzeit "übrig" aus Elternzeit Kind Nr. 2, weil mein drittes Ki...

sawi25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Überstunden und Arbeitsstress

Guten Tag Frau Bader. Ich bin ziemlich ratlos. Ich arbeite als Refa bei einer Anwältin. Ich bin in der 14.ssw und meine Chefin weiß es. Noch vor paa...

GaRe.2281

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobcenter und Anwalt der Mutter das Einkommen nachweisen ?

Der Freund einer Freundin hat zwei Kinder die bei der Mutter leben. 10 und 14. Sie lebt von Hartz 4. Vor einem halben Jahr schrieb ihn das Jobcenter...

Sternenschnuppe

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo Frau Bader, unser Sohn ist im Juli 2016 geboren. Ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, das Elterngeld wurde mir auf ein Jahr ausbezahlt. D....

chrimali87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo Frau Bader, Leider komme ich mit dem online Rechner bezüglich des Elterngeldes nicht ganz klar. Im Bemessungszeitraum verdiene ich stets voll...

Felice2901

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen in erneuter Schwangerschaft

Hallo, Ich habe eine ungewöhnliche Frage die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Ich befinde mich seit März diesen Jahres in Elternzeit. Diese ge...

Maerz1718

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit bei getrennt lebenden Eltern

Hallo, mein Ex-Freund und ich hatten ausgemacht das er 4 Monate Elternzeit machen kann. Ich habe 10 Monate gemacht, wir haben das geteilte Sorgerecht....

Mjhs90

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mündlicher Vertrag bindend ?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 20 September 2017, nun bin ich wieder schwanger. Bevor ich von der Schwangerschaft wusste, habe ich bei...

Lillilina

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld 2.Kind, während Elternzeit Kind 1

Hallo Frau Bader, können Sie mir bitte weiterhelfen? Am 25.1.17 ist Kind 1 geboren, Elternzeit für 2 Jahre eingereicht, ab Febr. 18 Teilzeit in ...

Marika864

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ein Jahr Elternzeit beantragt

Hallo, unser kleiner wurde am 27.12.2016 geboren. Bis Ende 2017 habe ich Elternzeit beantragt. Leider war mir damals nicht klar das ich nicht ohne ...

jieburmeister

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet