Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Normalerweise zählen für das Elterngeld, wenn ich arbeite die 12 Monate vor Eintritt in den Mutterschutz 6 Wo vor der Geb...

Anastasya

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot während Krankengeldbezugs

Hallo Frau Bader, bei mir ist alles ein bisschen kompliziert. Ich leide seit Jahren unter starken Depressionen unter anderen zwecks unerfüllten ...

SabrinaHaßler

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich befinde mich noch bis Ende Januar 2018 in Elternzeit und arbeite währenddessen in Teilzeit bei meinem bisherigen Arbeitgeber. ...

Stef12

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



IHK Guthabenbescheid Auswirkungen auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich muss mich erneut noch einmal an Sie wenden. Ich hab ein Gewerbe angemeldet im Einzelhandel worauf ich keine Einkünfte...

Minimi1512

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baby für ein Jahr in eine Pflegefamilie geben?

Hallo, um kurz zu erzählen was los ist: Ich hab vor vier Wochen entbunden und bin seitdem ständig am verzweifeln. Ich liebe meinen Kleinen wirklic...

KleineLilie

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie viel Elterngeld steht uns zu beim 2. Kind?

Sehr geehrte Frau Bader, ich schreibe Sie nun direkt an, eigentlich dachte ich wir hätten uns richtig informiert, dies war wohl doch nicht der Fal...

annamkd

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltsvorschuss beantragen wenn Vater im Ausland lebt?

Hallo ich habe folgendes Anliegen: Da ich sämtliche Konflikte zum Wohle des Kindes zwischen mir und dem Vater vermeiden möchte, verzichte ich obwohl i...

L.U.Z.

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Halbtagskraft / Teilzeitkraft

Guten Tag, ich habe nur eine allgemeine Frage. Wäre schön wenn Sie mir helfen können. Ich arbeite im öffentlichen Dienst. Eigentlich 4 Std / Ta...

ak

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Sie schrieben zu einer anderen Fragestellung dass es besser ist Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten, statt nur Teilzeit. Warum ist da...

Kornblume2016

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung nach Elternzeit

Nochmal zu meiner Frage: vertraglich wurde für die Zeit nach der Elternzeit nichts geregelt. Im ursprungsvertrag steht nur die Prozentzahl die ich vom...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hauptberuf BV, darf ich als Repräsentantin weiter arbeiten ?

Hallo Ich bin schwanger und habe in meinem Hauptberuf ein Beschäftigungsverbot, meine Frage jedoch, darf ich als Thermomix Repräsentantin weiter ma...

Mausecap

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld optimieren 2. Kind

Hallo, bei uns hat sich Kind 2 angekündigt. Kind 1 wurde im Juni 2016 geboren, Kind 2 voraussichtlich im April 2018. Bis zum 1. Geburtstag war ich v...

vb123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf er sie einfach rausschmeißen

Hallo Frau Bader, Ich schreibe im Namen einer Freundin die völlig fertig ist. Sie hat fünf Kinder. Eins hat sie mitgebracht, eins er und drei ge...

Lisa1989

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bezahlung nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite im Vertrieb und bin derzeit in Elternzeit. Ich bin prozentual am Umsatz beteiligt. Nun ist der Umsatz nach meine...

Kornblume2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, nach einem Jahr Elterngeldzeit, möchte ich als Teilzeit in Elternzeit zu meiner Arbeit zurückkehren. Ich bin Ärztin und mu...

marieka

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Habe ich Urlaubsanspruch trotz Beschäftigungsverbot?

Hallo Folgende Situation: im Dezember 2015 bin ich ins Beschäftigungsverbot gegangen, der Urlaub aus diesem Kalenderjahr war bereits genommen. Anfa...

Bibbus37

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet