Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Wie sieht es aus nach 6 Wochen Krankschreibung

Guten Abend, ich bin jetzt 12+6 und leider seit 4 Wochen krank geschrieben wegen Hyperemesis gravidarum. Ich behalte nix in mir. War sehr ausgetroc...

PUSCHL0102

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der KV den Konfirmandenunterricht verbieten ?

Mein Sohn ( 12J. ) besucht seit Nov.17 den Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde .Schon im März 17 meinte der KV , das unser Sohn zu jung ist , u...

Pimboli

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Opfer von Sexueller übergriff

Hallo Frau Bader, wie sie sicher lesen können wurde meine Tochter Opfer eines sexuellen Übergriffs "nicht von mir!" Die Täter haben gestanden und s...

Jenny8219

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld auszahlen?

Mein Sohn ( 16) ist im Moment sehr schwierig und der Meinung er wolle lieber bei einer Freundin wohnen. Mit dem Jugendamt stehen wir im Kontakt, die m...

Julisa

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung Elternzeit aus 2013 auf neuen Arbeitgeber

Guten Tag, ich befinde mich im 3. JAHR Elternzeit meiner 2. Tochter. Aufgrund eines Betriebsüberganges mit verschlechterten Arbeitsbedingungen möchte ...

Irja14

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besoldung im Beschäftigungsverbot bei Beamtinnen

Guten Tag, wie wird das Gehalt bei Landesbeamtinnen im Beschäftigungsverbot berechnet? Ich las, dass bei Angestellten der Durchschnitt der letzten d...

DasGlückskind

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo , ich hab da mal eine Frage Und zwar bekomme ich im Januar mein erstes Kind , und möchte nur ein Jahr Elternzeit beantragen. Habe von Anfang ...

Mami201810

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehler Verlängerung der Elternzeit

Hallo, Bei Mitteilung der EZ 2016 und Antrag auf Verlängerung der EZ sind leider Fehler passiert. Die Geburt war am .... Mutterschutz ging bis zu...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviele Urlaubstage stehen mir zu?

Guten Abend, ich werde ab 26.12.2017 in Mutterschut gehen. Abgesehen von meinem Hauptjob habe ich noch einen Minijob. 18 Tage Jahresurlaub stehe...

Marci2017

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Änderungsvertrag in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader! Ich befinde mich offiziell noch in Elternzeit bis Juni 2018, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt. Da ich gerne wieder arbeiten wollte...

KatrinB2912

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Sind Schulbücher in der Schule versichert?

Mein Kind war für mehrere Wochen in einer Klinik. Die Schulbücher haben in dieser Zeit im Klassenraum in seinem Fach gelegen, da er sie nicht braucht...

wolfsfrau

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstwagen im BV

Hallo Frau Bader, Die Frage ob man den Dienstwagen im BV behalten darf, haben sie ja schon einmal beantwortet und ich hoffe, dass Ihr Antwort auch ...

JaMa1307

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


krankengeld - jetzt wieder schwanger - nun beschäftigungsverbot

hallo liebe frau bader, ich hatte im august 17 die 2. fg und bin seitdem wegen der psyche krankgeschrieben. bekomme also krankengeld. nun bin ich i...

lunafoxx1

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkrankenschein

Sehr geehrte Frau Bader oder andere, die Rat wissen, Ich habe folgendes Problem: am 01.10. beendete ich Meine Elternzeit. Meine Tochter (18 Monate)...

Celibe88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Gehaltserhöhung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, während meiner Elternzeit gab es in meinem Betrieb eine prozentuale Gehaltserhöhung (nicht tariflich) für alle Mitarbeiter...

Minanoa

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei getrenntem Wohnsitz

Guten Tag wir bekommen Anfang Februar nachwuchs sind aber noch getrennt lebend jetzt ist meine 1. frage reicht es aus meinen zweitwohnsitz bei mein...

tropez

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet