Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


wegen alimente

guten tag meine Freundin ist mit 16 schwanger geworden ihre mama hat die Obhut möchte gerne wissen meine Freundin und ich leben in einer eigene Wo...

dom99

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Minijob- Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich frage für eine Freundin: Sie arbeitet Teilzeit ( im öffentlichen Dienst) und als Aushilfe ( 400 Euro basis ) woander...

Mina1986

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaubanspruch aus BV und Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Am 22.12.14 erfuhr ich von meiner Schwangerschaft und teilte dies einen Tag später meinem AG mit. Vom 22.12.14 bis 02.01.15 war mei...

Ophelia Soleil

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tz in Ez arbeiten

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich zur Zeit im zweiten Elternzeitjahr. ( Elterngeld im ersten Jahr genommen). Und habe ich die Möglichkeit bei ein...

Chripo1111

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Übertragung der Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist im August 2014 geboren. Zeitgleich lief mein damaliger Arbeitsvertrag aus. Ich habe dann Elterngeld in Anspruch genommen und...

mette.ola

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag auf Elterngeld für welche Lebensmonate

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Der errechnete Geburtstermin ist der 25.02.2018. Mein Mann und ich hatten gepla...

Katinka0508

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bescheid

Hallo. Ich habe jetzt den Elterngeld Bescheid bekommen. Allerdings bin ich der Meinung das er falsch berechnet wurde. Ich habe steuerpflichtige fahr...

Dartengel

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



EG Änderung so möglich?

Hallo Beantragt und genehmigt: Mutter Basis EG (nach muschageld) 11 LM EG plus 12+13. LM Vater Basis EG 7.+8. LM Geplant waren Partnerschaft bonu...

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neue Schwangerschaft in Elternzei mit Mini-Job

Hallo, mich würde interessieren wie es sich bei folgender Situation verhält: Ich bin als Erzieherin mit 36 std unbefristet angestellt. - ich bin a...

MaHiHon

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studium

Hallo. Ich weiß nicht ob Sie mir die Frage beantworten können. Stimmt es das der Staat ab dem 3. Kind das Studium für die Kinder bezahlt ? Danke

qwer

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann der Zeitpunkt der Elternzeit geändert werden?

Hallo, Ich habe meinen Antrag auf Elternzeit bei meinem Arbeitgeber eingereicht und als genehmigt wieder bekommen. Ich wollte von Mitte Februar bis ...

Samy04

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vater in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wenn mein Partner in Elternzeit geht und EG beziehen möchte, muss der AG dem zustimmen oder kann er ablehnen? Er möchte vo...

Räubertochter213

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Alg1 nach Elternzeit

Hallo, Ich habe im Januar 2015 mein erstes Kind bekommen, im März 2017 mein zweites Kind. Wenn ich nicht wieder arbeiten kann, habe ich Anspruch a...

RE87

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschuss Kita von Gemeinde auch für Nachbarort

Hallo, Ich habe mal eine Frage bezüglich Kita Plätze bzw Zuschuss. Bei uns in der Gemeinde ist es so, dass wenn ein Kind dass in der Gemeinde wohnt...

Rusa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Brauche dringend Hilfe !

Hallo, ich bin bin in einer verzwickten Lage. Ich habe eine 7 jährige Tochter, arbeite in Teilzeit und bekomme den rest leider vom Staat. Wir waren la...

Miahailey13

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie ist jetzt der richtige Ablauf?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit 01.07.17.Arbeitslosengeld 1 und im Oktober habe ich eine Maßnahme angefangen vom Arbeitsamt aus und die ging...

Drea 86

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Veranlagungsjahr für Elterngeld bei Mischeinkunft

Habe das selbe Problem.... Meine Tochter wurde am 24.11.2017 geboren. Im Jahr 2016 war ich noch in den ersten fünf Monaten nebenberuflich als ers...

Tanja51

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet