Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Geschenke vom Vater / Verantwortung

Hallo! Der Vater hat seinen Sohn 9 Jahre) zu Weihnachten ein Fahrrad geschenkt. Er möchte es seinem Sohn mit nach Hause geben ( Eltern sind getrennt)...

Soraya14

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger gegen Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Gesetz dem Fall alles läuft „nach Plan“ bin ich gegen Ende der Elternzeit (Anfang Juni 2018) wieder schwanger. Da ich aber 300 km...

MamaNicola

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist Kita

Der Betreuungsvertrag sieht eine Kündigungsfrist "aus wichtigem Grund" von 3 Monaten durch die Eltern vor. Eine ausserordentliche Kündigung durch de...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnsteuerkarte

Hallo, mein Partner und ich sind nicht verheiratet aber haben ein gemeinsames Baby. Ich bin momentan in Elternzeit und er ist Vollzeit berufstätig...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigen während Elternzeit?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite seit 1.12.17 in Teilzeit von zu Hause aus und beziehe Elterngeld Plus. Vereinbart mit meinem Arbeitgeber war, dass i...

Saskia237

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Studentin, Nebenjobs, Mutterschutz und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst einmal möchte ich mich für Ihr tolles Angebot hier bedanken. Man bekommt hier kostenlos kompetente und fachkundig...

Fr.Lilli

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


individuelle Vertragsänderung

Hallo zusammen, die Frage richtet sich auch gerne an alle, die eine Antwort wissen. Es ist ja so, dass während EZ und EG ein Teilzeitanspruch be...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann ich Anspruch auf andere Arbeitszeiten?

Hallo Frau Bader! Mir bereitet der Gedanke an das Ende meiner Elternzeit großes Bauchweh und hoffe auf Ihre Hilfe. Im August endet nach 3 Jahre...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin momentan in Elternzeit für insgesamt 2 Jahre. Mein bisheriger Arbeitgeber hat bei mir angefragt, ob ich bis Jahresende au...

mala2612

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Höhe des Geldes im Berufsverbot nach Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Mein erstes Kind kam im Dezember 2016 zur Welt. Mein Elterngeld ist nach 12 Monaten ausgelaufen, meine Elternzeit geht noch b...

Mama Berlin 2016

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Partnermonate

Hallo zusammen Mein Mann hat die beiden Partnermonate beantragt und dabei dem AG mitgeteilt, dass er danach nicht mehr kommt bzw den AG wechselt. D...

Tischdeck

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei erneuter Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo Frau Bader, im März 18 bekomme ich mein erstes Kind. Ich bin Landesbeamtin und bin bereits seit November 17 Arbeitsunfähig krank geschrieben. A...

Lulu1403

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber stellt kein Zwischenzeugnis aus !

Hallo Frau Bader, Ich bin seit 01/2017 in Elternzeit und habe bereits vor Beginn des Mutterschutz (11/2016) eine E-Mail an die Personalleitung zwe...

Ghiradeli

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


bv stillen

stimmt das wirklich, dass sich eine krankenschwester, die sich momentan im bv befindet, nach der geburt auf elternzeit und elterngeld verzichtet und s...

mellomania

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Berechnung

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort. Liege ich also mit der Annahme richtig, dass sich das Elterngeld um die Einkünfte aus selbstständ...

Niciti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im BV bei Wechsel von GfB zu Vollzeit

Hallo, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Habe aber bei meinem AG seit Juni17 einen GfB Vertrag der mit Ende Elternzeit am 22.03endet. Ab 23.3 ...

Pusteblume2203

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Probleme Elternzeit

Liebe Frau Bader, zurzeit bin ich in Elternzeit. Mein Sohn ist im Januar 2016 geboren und ich habe Elternzeit genommen bis Januar 2019. Habe damals...

OliviaÖl

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit neu beantragen

Hallo Frau Bader Sie haben mir gestern auf meine Frage wegen der Elternzeit geantwortet. Sie meinten ich müsste dies beim neuen Arbeitgeber neu ...

Cosmigate

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus

Wird im zweiten bezugsjahr der zuverdienst bei EG plus auch angerechnet??

Lovie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Tag, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem 1. Kind (20 Monate). Nun bin ich erneut schwanger. Kann ich nun sofort die Elternz...

Janosch77

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet