Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elternzeit verlängern?

Hallo, meine bereits benommen 2 Jahre Elternzeit laufen am 06.05.18 aus. Ich arbeite nebenbei bei einem anderen Arbeitgeber auf 450 Euro Basis und möc...

Ava0503

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld beim zweiten Kind berechnet?

Liebe Frau Bader, meine zwölfmonatige Elternzeit von Kind 1 geht noch bis 19.05.2018. Nun bin erneut schwanger, der ET wäre der 01.11.2018. In der Zw...

najou80

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob im BV möglich?

Hallo erstmal! Ich befinde mich seit Februar im BV, arbeitete zuvor auf einer großen Akutstation als Krankenschwester. Trotz Prüfung würde keine St...

Meyla

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verkürzen oder abbrechen?

Hallo Fr. Bader, Ich befinde mich momentan noch bis 5.6.18 in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Meine Tochter wurde am 6.6.17 geboren. Durch mein...

Gaufrette

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot nach 3 Tagen Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine dringende Frage. Ich habe Am 3.1. einen neuen Job angefangen. Dort war ich dann 3 Tage arbeiten und habe nach d...

Nicole08082018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Pflicht zur Beschäftigungsaufnahme bei ALGI-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, da mein befristetes Beschäftigungsverhältnis vor Beginn der Mutterschutzfrist endete, beziehe ich derzeit ALGI. Ich wurde ...

ALehmann

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank, dass Sie ihr Expertenwissen hier zur Verfügung stellen. Kurz zu meiner Situation. Im Oktober 2016 wurde ich ...

VollzeitmamaausLeidenschaft

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot...

Hallo weiss nicht ob sie mir helfen können ...und zwar habe erfahren das ich schwanger bin habe seit letzten Oktober eine 12stunden Beschäftigung auf ...

missy5555

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Änderung der Arbeitstage nach Elternzeit

Schönen guten Tag , im Juli endet meine Elternzeit. Nun habe ich für meinen kleinen einen Krippenplatz für 3 Tage angeboten bekommen. Für Mo-mi. M...

JaneLando

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Cannabis

Ich erwarte im September mein zweites Kind. Mein Sohn ist drei Jahre alt. Mein Mann ist abhängig von Cannabis. Er konsumiert täglich ca. 3 bis 5 joint...

alexandra123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird mein Elterngeld beim zweiten Kind berechnet?

Guten Tag Frau Bader, also mal ganz von vorne: Mein erstes Kind kam am 12.11.16 zur Welt. Ich war bis zur Mutterschutzzeit Vollzeit arbeiten. Und ...

Mary1211

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Praktikum an Schule während BV erlaubt?

Guten Tag, Ich habe ein BV vom Arzt und bin angestellte in einer Kanzlei. Ich studiere nebenbei Lehramt und muss ein Praktikum an einer Schule abs...

meles

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatz ändern

Hallo Ich arbeite in einem wellness und fitnesspark In der kinderbetreuung da ich auf Röteln cmv etc negativ bin durfte ich dort nun nicht weiter a...

mone333

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot wegen Übelkeit Erbrechen

  Beschäftigungsverbot Guten Tag Ich befinde mich dzt. in der 18. SSW+4 Tage. Seit der 7. SSW befinde ich mich im Krankenstand wegen starker...

eve78

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt mit neuem Kind

Liebe Frau Bader! Mein Freund hat zwei Kinder (unehelich) mit seiner Ex-Partnerin und wir erwarten unser Baby im Juni. Es ist mein erstes und wird ...

Pummelfee411

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für Väter

Sehr geehrte Frau Bader, Wie lange dürfen Väter in Elternzeit gehen? Ich werde 2 Jahre nehmen. Darf mein Mann gleichzeitig Elternzeit nehmen un...

Mina1986

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Ehemann ist der Meinung ich müsste mehr Geld verdienen

Hallo, ich gehe seid Juli 2017, nach Einjähriger Elternzeit wieder arbeiten, allerdings nur in Teilzeit, 20 Std Woche. Bringe nur etwas übe 600 Euro...

Minski

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei Beschäftigungverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Ich arbeite Teilzeit 50% das ist eine ...

Meier-123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet