Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Abzüge vom Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader und liebe Community, erst einmal danke ich Ihnen und allen die sich die Zeit nehmen mein Anliegen durchzulesen. Ich bin...

NyessThorin

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


14 monatige Frist zur Beantragung von Elternzeit

Liebe Frau Bader, danke für Ihre sehr hilfreichen Tips und Antworten! Muss man die Frist zur Beantragung von Elternzeit nach dem 3. Lebensjahr ein...

Emily25

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mehrbedarf ALG I / ALG II ?!

Hallo, das Jobcenter zählt ab der 13. SSW einen bestimmten Prozentsatz des Regelsatzes an Mehrbedarf. Wie ist es denn nun, wenn jemand beim Arbeitsa...

Dbrh27

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillig KV Elternzeit

Hallo Frau Bader. Wenn ich als freiwillig gesetzlich Krankenversicherte in der Elternzeit einzelne Stunden ( 2 pro Monat) arbeite würde dann entfal...

Glücksfee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita platz, Wohnort

Hallo Frau Bader, Wir werden in wenigen Wochen umziehen. Meine Kinder gehen zusammen in die Kita. Kann ich meine Kinder weiterhin dorthin gegen la...

SorayaRania

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnkürzung

Guten Tag, mein Mann musste letzte Woche einen Tag zuhause bleiben um unsere 17 Monate alte Tochter zu betreuen da ich krank war.Wir waren beim Arzt ...

de-steffi

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahlter Zwangsurlaub bei Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich hatte eine Weltreise geplant und mir dafür ein Jahr unbezahlten Urlaub geben lassen. Kurz davor bin ich Schwanger geworden und habe ...

TheXX

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeitüberschneidungen bzw. verlängerung

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder im Alter von zwei, drei und vier Jahren. Ich hatte vor dem 1. Kind eine Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgebe...

Sam153

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitteitraum

Hallo, ich habe für unseren jüngsten Sohn 36 Monate Elternzeit ab Geburt bei meinem Arbeitgeber beantragt und genehmigt bekommen. Allerdings hat me...

Sam153

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnungszeitraum zweites Kind direkt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mich schon durch sämtliche Foren gelesen und bin nicht schlauer geworden, daher formuliere ich jetzt einfach selbst meinen...

Nicole-82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was ist wenn ich in der Elternzeit wiederschwanger werde?

Hallo Meine Elternzeit geht bis zum 09.04.19 , was passiert wenn ich in dieser Zeit Schwanger werde? Elterngeld bekomme ich bis november 2018. ...

sun2018

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternbeiträge Kita

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Sohn wird im Mai 1 Jahr alt und geht ab August in eine Kita in NRW. Die Elternbeiträge sind abhängig von der Anzahl der...

Jenyx

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeld während Elternzeit im Ausland ohne Wohnsitz

Guten Morgen Frau Bader, es besteht folgende Situation: Ich befinde mich noch bis 5. August 2018 in Elternzeit. Es besteht ein unbefristetes Ar...

Footzies

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit/Elterngeld bei Umzug um vollen Maße möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme in diesem Jahr Juli 2018 mein Kind. Derzeit bin ich noch in Beschäftigung, mein Murterschutz beginnt ab dem 0...

Sarah Plaume

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot durch den Betriebsarzt bei Bürojob

Guten Tag, mir kam gerade zu Ohren, dass ein Betriebsarzt einer Behörde ein Beschäftigungsverbot ausgestellt hat. Die Schwangere arbeitet in einer ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vaterschaftsanerkennung bei "noch"verheiratetem Mann

Guten Tag! Wir googeln uns gerade dumm und dämlich, aber finden iwie nichts zu diesem Fall. Meine Bekannte ist schwanger, der Vater des Kindes leb...

Kristiiin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Aufenthalt in USA

Hallo Frau Bader, mein Mann und ich leben seit 2,5 Jahren in der USA. In wenigen Monaten erwarten wir unser erstes Kind. Ich arbeite seit 2 Jahren ...

EMU

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet