Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kann ich den Beginn meiner Elternzeit frei wählen?

Hallo Frau Bader Wir haben folgendes Problem: Da meine Freundin noch in der Ausbildung ist, werde ich in Elternzeit gehen. ET ist der 4.6. und ...

Pascello

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung

Hallo, kann mir jemand sagen, was mit dem Mutterschutzgeld bezüglich der Elterngeldberechnung passiert? Wird es wie Gehalt behandelt? oder werden ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krankengeld nach Elternzeit mit Teilzeitbeschäftigung

Liebe Frau Bader, ich habe vor meiner Schwangerschaft 40 Std /Woche gearbeitet. Während der Elternzeit habe ich dann Teilzeitbeschäftigung 25 Stunde...

Mitglied inaktiv

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Was sind meine Rechte als Mutter beim Umgang des erzeugers

Guten Abend, Ich habe eine Frage. Und zwar der biologische Vater meiner Tochter hat sich nun 3 Jahre nicht gemeldet oder um sie gekümmert weder zu Ge...

Nicky1988909

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekomme ich finanzielle Unterstützung während Elternzeit?

Ich möchte gerne bis zu 36 Monaten Elternzeit nehmen.Wir hätten dann abzüglich des Unterhaltes seiner Kinder (1.Ehe)1000,80 Euro) .was für Möglichkeit...

090369

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Finanzielle Unterstützung bei Elternzeit bei 12-36Monaten??

Ich möchte gerne bis zu 36 Monaten Elternzeit nehmen.mein Mann vernichte so viel,er war verheiratet und muss Unterhalt bezahlen für seine Kinder .Uns ...

090369

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzgeld & Elternzeit

Hallo Frau Bader ich arbeite auf 450€ und bin familienversichert. Mein Arbeitgeber würde die 450€ auch in der mutterschutzfrist weiter zahlen. Nach...

Anke84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe

Hallo Frau Bader, ich möchte mich von meinem Mann trennen. wir sind seit 2016 verheiratet und haben eine 1,5 Jahre alte Tochter. ich bekomme 400 Eu...

kira92

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Absicherungen?

Hallo Frau Bader (und alle anderen), ich wollte mal fragen ob es moeglich ist, dass man festlegt, wer für das Kind verantwortlich ist, wenn beiden...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutter-kind-kur nachteilig für Sorgerechtsstreit?

Hallo Frau Bader, Seit langer Zeit bin ich komplett überlastet wegen der dreifach Belastung Haus, Kinder, Job. Mir wurden nun 2 Maßnahmen empfohlen...

Mercedes22

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte habe ich nach der Elternzeit?

Hallo! Meine Elternzeit endet im august diesen Jahres. Ich möchte nicht unbedingt zu meinen alten Arbeitgeber zurück, da die Arbeitszeiten mit nun 2 ...

MilaLenni20122017

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bin ich meiner Frau unterhaltspflichtig in ihrer Elternzeit?

Guten Abend, meine Frau und ich, erwarten unser erstes Baby und ich bin noch in der Insolvenz, meine frage ist bin ich unterhaltspflichtig gegenübe...

Nowak.ra

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldzahlung wieviel?

Liebe Frau Bader... Kurze Beschreibung: Ich war vor meinen Schwangerschaften lang krank und habe den Mindessatz Elterngeld für ein Jahr bekommen. Bi...

Nicolelou

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss Kind am Mittagessen in KiTa teilnehmen?

Guten Tag Frau Bader, wir haben einen Kindergarten-Betreuungsvertrag über 45 Std. , da in unserer KiTa ausschließlich 45 Std. Verträge angeboten werd...

Mitglied inaktiv

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch ein Lebensmonat jetzt genommen

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind am 30.03.18 Eltern geworden. Ich habe dann gleich einen Monat Elternzeit genommen. Somit vom 30.03 bis 29.04. Mei...

BlackHawk

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hat dies überhaupt einen Sinn ?

Sehr geehrte Frau Bader, wieder einmal wende ich mich an Sie. Folgende Situation... Ich hatte letzte Woche ein erneutes Gespräch beim Jugenda...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Weihnachtsgeld?

Liebe Frau Bader Für den Erhalt von Weihnachtsgeld werden in unserer 'Mitarbeitervereinbarung' bestimmte Monate (ich glaube Juli-September/Oktober)...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet