Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch ge...

mschneid0207

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet vor ET bei Risikoschwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin gerade in Elternzeit meines 2.ten Kindes und diese endet am 30.09.18. Nun bin ich wieder schwanger mit unserem 3. ...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich plane zur Einschulung in Elternzeit zu gehen. Es ist alles mit dem AG abgestimmt. Nun ist die Frage offen, ob ich sofern ich ...

lilule

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Nachtrag Mann will Kinder zu sich holen

Hallo Frau Bader, ich habe noch eine ergänzende frage. Auf meine erste, die ich unten anfüge, sagten sie, er kann sie nicht einfach zu sich holen. 1....

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mann will Kinder zu sich holen

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade fix und fertig. Mein Mann hat mir gerade geschrieben, dass er unsere Kinder zu sich holen will und zu einer Anwäl...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hilfe, nach BV und Elternzeit, folgt die Kündigung.

Guten Tag. Bei mir ist es momentan etwas Problematisch. Ich wurde in meiner Ausbildung Schwanger, hatte dann ein BV weil ich in der Altenpflege auf e...

Elyon

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Folgeantrag Elternzeit

Hallo, Unsere Situation ist folgende: ich bin Angestellte im öffentlichen Dienst. Mein erster Sohn ist nun 2,5 Jahre und ich habe damals 9 Monat...

MamavonzweiJungen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Meine Frau ist seit ca 4 Wochen mit meiner Tochter gegangen.

Meine Frau ist seit ca 4Wochen mir unsere Tochter einfach gegangen ich kenn denn Grund nicht. Ich weiß gar nix. Sie sagt sie ist in Frauenhaus. Da war...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld plus Mindestbetrag auch ohne Verdiensteinbußen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Elterngeld plus. Kann ich auch den Mindestbeitrag von 150€ erhalten, wenn ich keine Verdiensteinbu...

Rosenrot19

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum nach stiller Geburt

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen, ich habe bereits versucht, mich „schlau zu lesen“ und mich durch diverse Elterngeldrechner gewurstel...

Sandy1109

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Moment das alleinige Sorgerecht für meinen 4jährigen Sohn. Der Vater möchte nun das gemeinsame Sorgerecht und se...

RoLu1508

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld + Steuerklassenwechsel vs Krankschreiben + IB

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin in freudiger Erwartung und bekomme voraussichtlich zum 02.01.2019 (ET) mein Baby. Der Mutterschutz würde am 20. No...

lubenn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Was passiert nach dem Elterngeld?

Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Und zwar ist mein kleiner jetzt 6 Monate alt und geht mit 1,5 Jahren zur Tagesmutter. Elterngeld bekomme ich fü...

Julia18o7

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftsgeld Bestätigung der KK

Hallo Frau Bader, Mein Sohn wurde am 22.06.2018 geboren, vier Tage vor dem eigentlichen ET (26.06.). Nun hat mir meine Krankenkasse Mutterschaftsgeld...

lila055

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partielles Beschäftigungsverbot und Stundenverteilung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zum partiellen Beschäftigungsverbot. Meine Arbeitszeit wurde auf maximal 4 Stunden täglich von der Fraue...

Nati82

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet