Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



In Elternzeit wieder schwanger.

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin nach meinem ersten Kind 1 Jahr in Elternzeit gegangen. Diese geht noch bis zum 25.10.2018. Nun gestern habe ich er...

66ozi66

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Bemessungszeitraum verschieben, Mischeinkommen

Liebe Frau Bader, Ich arbeite als Angestellte und bin nebenberuflich selbstständig. Aufgrund von schwerem Heben und Nachtarbeit habe ich angestellt ...

kleiner Fuchs

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalsvorschuss trotz Schüleraustausch?

Hallo. mein Sohn (16) verbringt derzeit ein Jahr in Costa Rica, lebt dort bei einer Gastfamilie, die dafür auch einen finanziellen Ausgleich erhält, ...

Alice2018

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld/ Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wünsche mir ein Kind aber mir stellt sich auch die Frage der finanziellen Absicherung. Ich würde gerne 2 Jahre Elternzei...

Mausi1984

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit bei Teilzeitarbeit

Hallo Frau Bader, ich habe damals für mein 1. Kind (geb. Oktober 2015) 2 Jahre Elternzeit beantragt (EZ Dezember 2015 - Oktober 2017). In dieser Zeit...

FelicitasB.

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Gehalt nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, momentan arbeite ich noch bis zum Ende meiner Elternzeit auf 450 Euro. Nun komme ich im September aus der Elternzeit wiede...

Lisa_DE

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in der Probezeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe vor 2 Monaten ein neue Arbeitsstelle bekommen. Mein Mann und ich haben lange versucht Schwanger zu werden doch le...

Manutrk

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung befristete Stunden

Hallo Frau Bader, ab Oktober beginnen ich mit einer Hormon Therapie und hoffe dann bald schwanger zu werden :) ich weiß bereits im Vorfeld das ich ...

Danielle5526

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Plus Antrag und Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, leider komme ich mit dem ausfüllen des Elterngeld Antrages nicht klar, obwohl ich schon ein Kind habe. Die Fakten: + Bereits ...

Christine1987

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Arbeitgeber lässt Vater nicht zur Geburt

Hallo Community, ich erlebe gerade den puren Wahnsinn in der Arbeit. In der Regel beginnt meine Schicht in der Arbeit um 8 Uhr, in einem Einzelhand...

W.Pulsar

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


vereinbarte Teilzeit später antreten

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Zusätzlich habe ich mit meinen Arbeitgeber vereinbart, dass ich nach 14 ...

IsaS

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Luvi

Sehr geehrte Frau Bader, Eine Bekannte von mir hat ein Kind bekommen. Sie ist Ausländerin (nicht-EU) und lebt auch in ihrem Heimatland. Der Vater ist...

luvi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kind nach der Geburt Freundin abgeben

Hallo, Meine Freundin ist Schwanger und der Vater geht recht negativ an die Sache heran. Nun ist sie total am Boden zerstört, möchte aber das Kind ...

Janeyscha

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie finanzierte ich unser Leben?

Hallo So nun zu meinem Problem.  Ich bin verheiratet seit 2013. Habe zwei Kinder ( 3 Jahre und 4 Monate). Gehe momentan nicht arbeiten sondern habe...

kleinemine

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einkommen für Elterngeldberechnenung

Hallo Frau Bader, wird folgendes regelmäßiges steuerpflichtiges Einkommen neben dem Monatsentgeld bei der Ermittlung der Elterngeldes berücksichtig...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet