Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vaterschaftsfeststellungsklage

Nein ist ja auch in ordnung, bloss die ganzen 5 jahre hat er keine aussage darüber getroffen und jetzt aufeinmal will er das so machen, das ist das wa...

Hexe2610

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ein ausgefallener Umgang, nachgeholt werden ?

Sehr geehrte Frau Bader, Der Sohn meines Partners, ist sehr oft krank, dadurch fallen auch oft Umgänge aus. Nun stellte sich uns die Frage, ob d...

JungeMamix3

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung bei Arbeitgeberzuschuss zum Krankengeld

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit aufgrund von Hyperemesis krankgeschrieben und befinde mich nun in der 7. Woche, d.h. ab dieser Woche im Krankenge...

Lavazza84

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Vaterschaftsfeststellungsklage

Ja das wussten wir alle, aber jetzt aufeinmal will der erzeuger auf die geburtsurkunde und alle anderen rechte. Kann er das so einfach, auch wenn mein...

Hexe2610

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Im BV arbeitslos werden, welche Leistungen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau ist im inviduellen BV zum 1.1.19 wäre Sie arbeitslos. Laut Agentur für Arbeit steht sie dann dem Arbeitsmarkt nic...

Papabär1982

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beendigung EZ, zugunsten VZ-Mutterschaftsleistung

Hallo Frau Bader, ich habe meine noch laufende EZ zugunsten des neuen Mutterschutzes beendet, damit ich wieder die Leistungen aus meiner Vollzeitst...

!Erdbeerfee!

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Globuli zur Unterstützung

Liebe Frau Höfel, aufgrund einer Symphysenlockerung nehme ich ja bereits Symphytum C6 und Ruta C6 ein. Nun wird in ca 10 Wochen, aus gesundheitl...

kathi153

1 Antwort


Hausfrau Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein 1 Jähirges Kind und bin nun mit dem 2. Kind schwanger. Ich habe seit der Geburt meines 1. Kindes nicht mehr g...

Flower100

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Müssen die Kinder gegen ihren Willen zum Vater?

Hallo. Meine Zwillinge sind 7 Jahre alt. Alle 3 Wochen sind die Jungs für eine Nacht bei ihrem Vater. (Diese Regelung ging vom Kindesvater aus) We...

Anelja

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auf wieder Einstellung klagen in der Schwangeschaft

Hallo Frau Bader, Ich habe mehrere Fragen und vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen. Ich habe folgendes Problem, ich bin 30 Jahre alt und w...

Liebelein

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechnet sich mein Elterngeld trotz ALG 1?

Schönen guten Abend Frau Bader, ich bin seid dem 01.09.18 arbeitslos und werde ALG 1 beziehen. Jetzt habe ich Gestern festgestellt, dass ich schwa...

JenIam

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urheberrecht in Schule & Co.

Liebe Frau Bader! Ich bin Lehrerin. Darf ich... a) Kunstwerke, Aufsätze etc., die Schüler geschaffen haben, mit deren Erlaubnis und ohne extra ...

Lelo317

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Bemessungszeitraum für Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, welcher Bemessungszeitraum wird denn zugrundegelegt wenn ich innerhalb der Elternzeit von Kind 1(Anstellung), im selben Kalender...

lerche79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit bei neuem AG

Hallo Frau Bader, Hier kurz die Rahmen Bedingungen: - Kind 1 Geburt 07/15 - Kind 2 Geburt 09/17 Mann arbeitet seit über 10 Jahre selbstständ...

Lovie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hallo, mein Arbeitsvertrag ist zum 31.7.18 ausgelofen zuvor war ich seit März in einem Beschäftigungsverbot. Meine kleine kam dann am 6.9.18 auf di...

Sternschnuppe1234

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verfall Urlaub vor BV

Hallo Frau Bader Sie schreiben : "Der Urlaub verfällt, wenn man wegen weiterer Kinder in Elternzeit bleibt" und hatten mir geantwortet, es würde im...

Jyn

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung von Elterngeld bei 2. Kind

Hallo, ich habe letztes Jahr im September mein erstes Kind bekommen und mein Elterngeld auf 2 Jahre teilen lassen, in meinem Beruf arbeite ich zur Zei...

SusiFantastic

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet