Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Erwerbsminderungsrente nach EZ möglich?

KM (30) hat im Juli 17 ein Kind bekommen. Schwere Komplikationen bei Geburt. Seit Mai 18 Diagnose schwere Depression und posttraumatische Belastungsst...

Ani123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Muss arbeitgeber(Leihfirma) Erhöhungen trotz bv auszahlen?

Bin in der probezeit, habe bv bekommen.Es stehen stundenlohn-erhöhungen vor. AG zahlt diese nicht.Er zahlt nur den anfangslohn 10.13 die Stunde mit de...

Annoula

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Freiwillig gesetzlich versichert in der Krankenkasse

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe gerade erfahren, dass man 180 € monatlich in die Krankenkasse einzahlen muss, wenn man freiwillig gesetzlich vers...

Cissie

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Urlaub aus der Elternzeit ausbezahlt werden

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind kam am 1.11.2015 zur Welt, ich habe 3 Jahre Erziehungsurlaub genommen (vollzeit) und meinen Arbeitsplatz fristger...

mausebärchen

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ich bekomme E-GeldPlus von 340,32 Euro plus 450 E-Basis

Hallo Frau Bader, Ich beziehe E-GeldPLus von 340,00 Euro und würde gerne wieder bei meinem AG auf 450-Basis was dazu verdienen. 1-te Frage wird ...

Alena8

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeber kürzt nach BV plötzlich Urlaub und Lohn

Guten Morgen, folgender Sachverhalt: ich befand mich seit März 2016 bis 28. September 2018 im Beschäftigungsverbot (inkl. Beschäftigungsverbot in...

Pünktchen0815

32 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag endet im Beschäftigungsverbot

Guten morgen Frau Bader...ich hoffe sie können mir weiter helfen...Ich habe einen Arbeitsvertrag bis zum ende des Jahres der wegen Schwangerschaft und...

Noel2016

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld bei 2. Kind

Liebe Frau Bader, Aktuell befinde ich mich noch bis zum 11.04.2019 in Elternzeit vom 1. Kind und möchte ab November 2018 in Teilzeit in meine Arbeit ...

Kaia21

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei nur 10 Monate Gehalt?

Hallo, ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Die erste ist am 30.6.2017 auf die Welt gekommen. Das zweite soll am 10.06.2019 auf die Welt kommen. ...

DenizW

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit/geld als Lehrer in den Ferien?

Guten Abend, ich arbeite als Lehrerin in Berlin und bekomme wohl Anfang Mai 2019 ein Kind. Nach der Entbindung habe ich 8 Wochen Mutterschutz (als...

frl_sonnenschein

29 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch ist Elterngeld als Student mit Vollzeit-Job zuvor?

Guten Abend, ich habe gelesen, dass zur Berechnung des Elterngeldes die Netto-Einkommen der letzten 12 Monate relevant sind. Für mich (die Mutte...

frl_sonnenschein

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schweigepflicht/Akteneinsicht

Hallo Frau Bader kurz zur Info: mein Kind besucht eine Verhaltenstherapie aufgrund verschiedener Entwicklungsprobleme. Nun kam heraus, dass die Leben...

tina2003

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV Entgelt

Hallo Frau Bader, mein Entgelt im BV wurde entsprechend der 13 Wochen vor Schwangerschaft berechnet. Nun war ich aber während dieser 13 Wochen l...

Glücksfee

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitverteilung

Hallo Frau Bader, können Sie mir mitteilen, ob eine Verteilung der Elternzeit rechtens ist? KS ist am 30.10. Ich bin Beamtin. 1. Elternzeit ...

Kathii1988

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgeld beim Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und habe eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist im Februar 20...

Juliane_

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieviel abfindungsumme ist gerechtfertigt

Ich wurde zum 1.8.18 eingestellt und am 8.8.18 schriftlich ,ohne gründe gekündigt . Am 9.8.18 vom frauenarzt erst die schwangerschaftsbestätigung e...

Matrosenbaby 2108

21 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit

Hallo :) Ich hoffe mir kann jemand meine Frage beantworten. Und zwar habe ich noch Elternzeit bis zum 19.06.2019 (Elterngeld bekomme ich nicht mehr, ...

Ashey

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet