Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


4 Wochen unbezahlter Urlaub

Guten Tag, Ich möchte im Februar unbezahlten Urlaub nehmen, aufgrund schwerer Erkrankung im Freundeskreis, vielleicht auch 2 Monate.In meiner letzten...

Zikke

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



ALG I als Begleitperson im KH

Hallo Frau Bader. Ich bekomme momentan ALG I. Mein behinderter Sohn soll jetzt stationär aufgenommen werden und der Arzt hat die medizinische Notwendi...

Jeannie00

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn TZ während EZ

Hallo Frau Bader, mein Kind wurde am 31.07.2018 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt und die Teilzeit während der Elternzeit ab 01.08.201...

Mutti1000

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt mein Elterngeld

Guten abend Ich wollte mal wissen wer mein elterngeld zahlt wenn ich erneut Schwanger wäre. Und zwar bin ich bei meinem alten arbeitgeber noch in el...

jessie85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bäder, Ich habe folgende Frage, Ich bin 2013 in Beschäftigungsverbot 07.2014 Geburt und dann 2 Jahre in Elternzeit (2016) dann sofort ...

Bibichris

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Einschulungskorridor

Hallo Frau Bader, Unser Sohn ist am 29.9.2013 geboren und somit im September 2019 Schulpflichtig. Wir würden Ihn aber gerne zurückstellen lassen und ...

Mercedes22

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Neues Mutterschutzgesetz 2018 / Stillen nach dem 1. Geburtstag

Liebe Frau Bader, Ihre liebe Kollegin Frau Welter, hat mich zu Ihnen geleitet, vielleicht hatten Sie meinen Fall ja schon mal. ++++ Ich habe ...

Jumafl

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit unterbrechen wegen Schwangerschaft

Ich habe eine Frage und finde einfsch keine Antwort. Mein Sohn ist 8 monate alt und nun bin ich wieder schwanger . :) Ich habe 2 Jahre elternz...

Darko66

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten trotz Schließung der Horteinrichtung

Sehr geehrte Fr. Bader, in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr haben der Kiga und ebenso die Horteinrichtung in der Grundschule geschlossen. D...

gusti05

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldzuschlag

Hallo Sehr geehrte Frau Bader Wir sind ein 5 Personen Haushalt 2 meiner kinder gehen noch zur schule und kita.Mein Großer macht eine Lehre Ich hab...

Syberia03391

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstzeiten und Kinderbetreuung

Guten Tag, ich hatte vor ein paar Wochen ein Gespräch mit meinen Chefs, zwecks Wiedereinstieg nach Ez. Ein Chef hat mitgeschrieben bzw sich Notizen ...

dead

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rauswurf

Theoretische Frage: Nehmen wir mal an, mein Lebensgefährte ist in MEINER Wohnung (Eigentumswohnung, ich bin alleinige Eigentümerin) gemeldet, und das...

Strudelteigteilchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub - 2 Elternzeiten nacheinander

Guten Tag, Sie hatten mir geantwortet, dass der Resturlaub bei der Aneinanderreihung von zwei Elternzeiten (verschiedene) Kinder nicht mehr verfäll...

85kathali

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet