Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Elterngeldberechnung bei Unterbrechung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, meine Frau hat vor der Geburt von Kind Nr.1 Vollzeit gearbeitet und dann Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Nach diesen 2 ...

Freiherr

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Frauenarzt verklagen

Hallo laut Gesetz soll mehr als 3 Us in der ss verboten sein da die Schädigung des kindes zu hoch ist. Auch ctg soll verringert werden. Nun hatte ...

Kathi1102

26 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Auszug bei Trennung

Guten Abend Frau Bader, ich habe mich Mitte Oktober letzten Jahres von meinem Mann getrennt. Wir haben gemeinsam einen Termin bei einer Anwältin wa...

Sophie1981

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Sehr geehrte Frau Bader,

Ich habe Elterngeld Plus bis Dezember 2018 bezogen. Dadurch wurde ich jetzt, bedingt durch das neue Gesetz, mit dem LandesErziehungsgeld schlechter ge...

danieeela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


an Frau Bader bez. unten Frage von PATTE

das kind ist nach der alten regelung geboren. es sind nur 12 monate übrig. Sie schreiben es wären noch 24 monate übrig. könnten Sie kurz erläutern? ...

mellomania

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindsvater möchte erstmal keinen Kontakt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe 2 Kinder aus früherer Beziehung (8 Und 4 Jahre alt). Der Kindsvater hat 14 tägig Umgang über das Wochenende. ...

JungeMamix3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mit Prolaktinom krank schreiben?

Hallo, meine Frage ist etwas speziell. Ich war nun bis Dezember zuhause wegen meiner Kinder. Und habe mich ab Januar arbeitslos gemeldet und eine neue...

Pusteblume14

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


gemeinsame Elternzeit bei getrennt lebenden

Hallo, mein Mann und ich sind räumlich getrennt lebend (Entfernung ca. 4km, mit zwei Meldeadressen). Ich möchte Elternzeit im 1-12. Lebensmonat, mein...

Charlotte18

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftsmonate / Feiertage

Hallo zusammen, laut meinem Stundennachweis werden gesetzliche Feiertage nicht als Sollstunden berechnet. Sprich wenn ich trotz Feiertag 5 statt nu...

PerfectMatch87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergeldberechnung

Hallo. eine Frage. ich bin vater von 3 Kindern . Zahle für 2 welche nicht im Haushalt Wohnen Unterhalt. als meine Lebensgefährtin und Mutter meine...

micha1478

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Elterngeld berechnet?

Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Ich habe 10monate (März bis Dezember) volles Elterngeld bezogen und seit Januar beziehe ich für weitere 4 Mo...

Rübchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldplus und Student - total verwirrt.

Sehr geehrte Frau Bader, bei meinem Gehalt bekomme ich volles Elterngeld, mein Freund studiert derzeit wieder. Ich dachte, es sei eine klare Sache...

Cissie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gesanmtsumme zu erstattender Prozesskosten ?

Ich hatte heute einen Brief vom Gericht im Briefkasten, dass ich die gewährte Prozesskostrnhilfe in monatlicher Rate von 419 Euro zurück zahlen soll. ...

Funelli77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zur Elternzeit

Hallo Frau Bader unser Kind ist am 1.10.2018 geboren. Ich möchte 2x einen Monat Elternzeit nehmen, Mai und Juli. Normalerweise richtet man sich n...

xbutch

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Wie kann ich eine 18 jährige rauswerfen ?

Meine 18 jährige Tochter ist in Berufsausbildung und hat einen ebenfalls 18 jährigem Freund, der auch in Ausbildung ist. Meine Tochter wollte unbeding...

Ifani

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet