Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Berufstätig während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, besteht die Möglichkeit, dass man zwar für zwei Jahre in Elternzeit geht, jedoch das Elterngeld im ersten Lebensjahr ausza...

SchnuppiSchnupp

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bestimmt über die Arbeitszeiten während meiner Elternzeit

Hallo! Ich bin langsam am Verzweifeln. Ich habe 2 Monate Elternzeit in Teilzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Ich will 30h statt 37h je Woche arb...

Hahninger

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Umzug Wechselmodell

Guten Tag, kurz zu meiner Situation lebe 2 1/2 Jahren von dem Vater meines Kindes getrennt . Ich habe einen neuen Lebenspartner der auch Kinder hat di...

Minalein

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit, bzgl. Urlaubsanspruch?

Hallo Frau Bader, Hallo Mitglieder, Welche Aussage ist korrekt: A) Elternzeit beginnt, wegen der achtwöchigen Mutterschutzfrist nach der Entbind...

kleiner Fuchs

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Lösung können Sie mir empfehlen von zwei Varianten?

1. Ich habe seit April letzten Jahres einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 09.04.2019 ausläuft. Während dieser Zeit wurde ich schwanger (unverh...

julsta85

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Anspruch auf Elterngeld nach Rückkehr aus USA?

Liebe Frau Bader, mein Mann und ich planen dieses Jahr nach Deutschland zurückzukehren. Wir waren insgesamt 5 Jahre in USA und ich habe Vollzeit bis z...

mannie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Bezahlung bei Berufverbot/Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als angestellte Zahnärztin und bin seit dem 1.Februar, also jetzt 6. Woche schwanger. Prinzipiell gilt für Zahnä...

SAIN

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuererklärung?

Guten Tag, ich weiss garnicht ob ich hier korrekt bin. Ich habe von mehreren verschiedene Aussagen bekommen und hoffe, dass Sie mir eventuell helfen k...

Alko16

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergarten geht im Wald trotz Sturmwarnung-erlaubt?

Hallo, in hoffe es gehört hier hin und sie können mir einen Ratschlag geben. Für Freitag den 08.03.2019 war in unserem Bezirk für Vormittag (in...

mautzimautz

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Agl2 elterngeld

Guten Tag Frau Bader, Erstmal muss etwas ausholen. Vor der Geburt meines zweiten Kindes habe gearbeitet, wurden aber schon aufgestockt. Vom elterng...

Mama hoch drei

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Anrechnung bei alg2

Hallo ich erhalte alg2 und bekam im dez 2018 mein baby. Habe im bemessungszeitrraum im dez 2017 noch gearbeitet. Die elterngeld stelle hat mir nun 5...

Maus88888888

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader! Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag bis Anfang April für 40h (Aufstockung der Stunden mgl. durch eine Kollegin in BV/Muttersc...

krissy134

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger gegen Ende der Elternzeit. Vertag kürzen?

Hallo Frau Bader. Ich bin Erzieherin u am Ende meiner ersten Elternzeit (2 Jahre, davon das erste Jahr mit Bezug von Eltenrgeld). Nun steht de Wiede...

Anny_B

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Satzungsänderung der Kita korrekt?

Sehr geehrte Frau Bader, die Kita meines Sohnes hat rückwirkend zum 01.08.2018 die Satzung und somit auch die Beiträge geändert. Nun wird nicht nur...

Missy31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, wenn ich zum Ende der Elternzeit kündigen möchte gilt dann die Frist aus meinem Vertrag (5 Monate durch 13 Jahre Betriebszugehöri...

Mainio

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann meine Lebensgefährtin auch Elternzeit nehmen?

Hallo Frau Bader, meine Lebensgefährtin würde gerne Elternzeit nehmen obwohl ich das Kind bekommen werde und nur 3 Monate zu Hause bleiben würde. ...

Wuermchen87

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet