Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Rufbereitschaft in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 7. SSW. In meiner Firma gibt es eine Gruppe, die Rufbereitschaft leisten muss, zu der ich auch gehöre. Die Rufbereitschaft g...

Lia1986

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verfällt der Urlaubsanspruch?

Hallo, Ich habe aus dem Jahr 2018 noch 8 Tage Resturlaub. Den Resturlaub kann ich ohne Zustimmung meines Dienstherrn bis 30.04 des Folgejahres einb...

Lotta91

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Keine Freistellung für das Stillen bei Gleitzeit ohne Kernzeit ?

Ich stille meinen 9 monate alten Sohn noch regelmäßig und habe daher um eine Freistellung von der Arbeit von zweimal dreißig Minuten pro Tag gebeten u...

littleLyn

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkranheitstage vom Partner übernehmen?

Hallo Frau Bader, Ich und mein Partner (nicht verheiratet und auch nicht der Kindsvater) fragen uns, ob er auch Kinderkrankheitstage übernehmen kan...

Nicole16

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger im befristeten Arbeitsverhältnis

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell in einem befristeten Arbeitsverhältnis (als Schwangerschaftsvertretung) und der Vertrag endet am 31.08.201...

HandundHerz

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Hilfe!!! Kündigung(sschutz) Mann in Elternzeit

Hallo, Ich bräuchte mal dringend Rat und hoffe darauf, Licht ins Dunkel bringen zu können... Ich bin derzeit in der 37. ssw. Mein offizieller ...

Julia-K

22 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie bin ich nach dem Bezug von Elterngeld krankenversichert?

Guten Tag. Meine Krankenkasse schrieb mich an und wollte wissen, ob ich nach Beendigung der Auszahlung von Elterngeld wieder arbeite, arbeitslos bin ...

vossi82

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderzuschlag

Liebe Frau Bader, Ich bekomme seit 2 Jahren kizu. Im Februar habe ich ein neu Antrag auf kizu gestellt da sich das Gehalt meines Mannes erhöht h...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jugendamt reagiert nicht

Hallo Ich habe da das problem meine frau wohnt in flensburg hat 3 kinder von mir bei sich wir sind geschieden seit 6 jahren hatte ich meine kinder n...

Alushthaqi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienname

Sehr geehrte Frau Bader, Gibt es bei folgender Konstellation (betrifft nicht mich persönlich, ich frage aus Interesse, weil das privat diskutiert wu...

Rebekka786

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschutzgeld Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, ich befinde mich seit der Geburt meines 1. Kindes (Mai 17) in Elternzeit. Seit Mai 18, ist das Elterngeld beendet und ich arbeite ...

Marie703

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Was muss ich tun - Elternzeit endet zum 1.9.19

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 1.9.19 in Elternzeit, arbeite seit 1.1.2018 in Teilzeit auf 20h Basis. Welche Fristen/Pflichten gibt es nun für m...

Veilchen21

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fotos zuschicken

Hallo Frau Bader, Wir haben eine umgangspause mit dem leiblichen Vater. Bin ich verpflichtet Fotos zu verschicken an den Kindsvater?

Schnuppi276

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Papa möchte Erziehungszeit

Guten morgen, ich hab das Internet durchwälzt und finde nichts aktuelles. Unser Baby kommt im Oktober auf Die Welt. Der Papa möchte gerne Erziehungs...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Standortwechsel Firma während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich noch bis nächstes Jahr im Sommer in Elternzeit. Über Kollegen habe ich mitbekommen, dass der Standort der Fir...

MaxiSchatzi

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet