Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung schutz

Habe eine Frage und zwar habe einen fest Vertrag mit meiner zeitarbeitsfirma meine Frage ist darf der Chef wo ich eingesetzt bin mich einfach so abmel...

Ben279

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Trennung mit Kind - Rechte

Hallo, meine Schwester ist mit dem Vater ihrer 4 jährigen Tochter nicht verheiratet. Er hat damals wohl die Vaterschaft anerkannt, aber wohl kein Ant...

Nerwen86

8 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Baby Urkunde

Mein verlobter und ich sind schwanger, wir haben alle erforderliche Dokumente die benögt werden nach der Entbindung. Ausser ich (die mutter) habe kein...

GuteFee000

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderwagen Garantie

Hallo Frau Bader! Mein Kinderwagen ist nach 11 Monaten kaputt gegangen. Das neue Gestell hielt gerade mal 8 Monate. Jetzt will man mir wieder ein neu...

componere

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberanteil zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich war bis April 2017 Teilzeit in einer Arztpraxis als MFA tätig, bin dann in Mutterschutz und habe im Mai 2017 entbunden! Ich hab...

NadineZ.

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und elterngeld vorbei (1 Jahr zusammen)

Hallo ich bin die Frau Selmani.. Ich habe in meine Schwangerschaft beschäftigungsverbot von meine frauarzt gekriegt und die Sache ist nach den Entbind...

Egzona92

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn

Guten Tag Frau Bader, Heute kam die Lohnabrechnung wo drauf steht Zuschuss Mutterschafts. 546€ Da ich am 21.4.19 noch nicht in MS es sondern der...

Ginahenry

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Minijob während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, leider gibt es zur oben genannten Konstellation sehr viele Informationen im Internet. Ich hoffe, Sie können mir folgendes bea...

Inkaah

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie oft kann Elternzeit verlängert werden?

Mein Kind ist 2016 geboren. Direkt nach der Geburt habe ich Elternzeit für die Lebensmonate 1 - 4 beantragt und für die Lebensmonate 15 - 24. Frist...

chrissicat

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verwandschaftspflege

Möchte mein Enkel bei mir aufnehmen und wollte ein Antrag auf Verwandschaftspflege stellen....was muss ich beachten....Meine Tochter gibt die Zustimmu...

erika1207

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kürzung der Arbeitsstunden - weniger Gehalt

Hallo Frau Bader, nun hab ich wieder eine Frage. Derzeit befinde ich mich noch bis zum 6.9. in Elternzeit und bin schwanger mit meinem 2. Kind. Der...

GinaR

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aupair-Mädchen ohne Agentur

Liebe Frau Bader, wir spielen mit den Gedanken, ein Aupair-Mädchen aufzunehmen, damit ich etwas Hilfe bei der Betreuung unserer Tochter (9,5 Monate...

KielSprotte

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Minijob während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bräuchte Ihre Hilfe. ich befinde mich noch 1 Jahr in Elternzeit und wurde von meinem Minijob-Arbeitgeber gebeten meinen Vertrag ...

Motte1992

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohn im Urlaub

Guten Tag Frau Bader, Folgendes: Meine Elternzeit endete am 21.4.19 (Elternzeit betrug 14 Monate) Ich hätte also am 21.4.19 wieder meinen Job antre...

Ginahenry

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anwalt

Hallo Frau Bader, Wie beendet man die Zusammenarbeit mit einem Anwalt? Es geht darum, dass dieser nach einem Erstgespräch schon direkt in die Voll...

Juli-Mami

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


AG Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich bin Selbständig und führe einen Friseursalon. Einer meiner Mitarbeiterin ist schwanger und im 6 Monat habe ich sie ins BV gesc...

Nicole15

27 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Frage zu Aufenhalt der Kinder

Sehr geehrte Frau Bader, Ich möchte mit meinen Kindern nächste Woche für 2 Wochen in Urlaub an die Ostsee fahren. Den Kindesvater habe ich gestern...

Rose22

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet