Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Einschulkind Recht auf Kindergartenplatz?

Hallo, meine Tochter kommt jetzt ins letzte Kindergartenjahr und ist ein Einschulkind. Im Schuljahr 2020/2021 wird sie eingeschult. Ihren aktuellen K...

Aura319

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch & Elternzeit

Hallo... Mein Freund geht ab dem 15.7. für 1 Jahr in Elternzeit. Er hat laut Arbeitsvertrag 26 Tage Urlaub, wobei ich leider nicht weiß, ob der ...

Julia-K

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot zum Ende der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis Ende Juli in Elternzeit mit Kind Nummer 1. (Hatte zwei Jahre Elternzeit) jetzt bin ich schwanger mit Kind Nr. 2 und wer...

AnniS.

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag Bzw noch eine Frage zu BV

Vielen Dank für Ihre Antwort gestern zwecks Lohnerhöhung und BV. Meine Frage nur wie werden die Zulagen berechnet die ich ja sonst bekommen hätte ? ...

Rose2711

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Vater

Hallo Frau Bader, Sie haben mir schon gut geholfen bei meiner letzten frage- dazu habe ich noch eine Nachfrage- steht meinem Partner überhaupt noch E...

s@bine

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Antrag Elternzeit - Entbindung vor Geburtstermin

Hallo Frau Bader, Unsere Tochter ist am 19.6. geboren worden, Entbindungstermin wäre der 27.6. gewesen. Endet der Mutterschutz dennoch trotzdem am 2...

Steffinha

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Schwanger am Studienende: exmatrikulieren und arbeitslos melden?

Hallo, ich habe gerade mein Lehramtsstudium abgeschlossen und die Examensergebnisse erhalten. Das heißt, ich könnte mich mit sofortiger Wirkung exm...

Lillyfee236

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitgeberwechsel in der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich bis Ende des Jahres noch in Elternzeit. Möchte jetzt meinen Arbeitgeber wechseln, um stundenweise dort zu arbeiten. Ist das so...

jana09376

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kita Platz bei Umzug verloren?

Hallo, Meine Tochter besucht schon seit zwei Jahren den gleichen Kindergarten, hier hat sie viele Freunde und ist in dem sozialen Umfeld fest integr...

Aura319

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



BV und Vollzeit

Sehr geehrte Frau Bader Ich habe eine Frage oder ein kleines Problem. Ich bin aktuell seit 6.4 im Beschäftigungsverbot. Bin derzeit in der 19 ss...

Rose2711

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit Vater

Hallo Frau Bader , Unser 2. Sohn wird im August 1 Jahr alt. Ab Geburt habe ich 14 Monate Elternzeit genommen (mit Basis Elterngeld für 12 Monate) Me...

s@bine

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt am 13.11.2019. Da meine Firma im Dezember eine Woche Betriebsferien hat, wird mir hierfür eine Woche U...

Lenchen90

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld plus Teilzeit schwanger

Hallo, Meine Tochter wurde am 27.3.2018 geboren und beziehe Elterngeld Plus also bekomme noch bis ca Januar 2020 mein Elterngeld Plus, ich fange ab d...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt im Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich zahle für meinen ältesten, 17-jährigen Sohn, der ausbildungsbedingt beim Vater wohnt, Unterhalt, der Mangelfallberechnet wur...

-Pippilotta-

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Von Vollzeit in Teilzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader Ich war jetzt mit ca. 9 halb Jahre in einer kleinen Apotheke mit 8 Angestellten beschäftigt. Nach meiner ersten Schwangerschaft und ...

Dartengel

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss der AG Schwangerschaftsnachweis zahlen?

Hallo Frau Bader, mein AG brauchte einen Nachweis über meine Schwangerschaft, ET und Mutterschutz. Da ich nicht meinen Mutterpass vorlegen wollt...

katyy

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet