Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Betriebsausflug Freistellung möglich?

Hallo, ich hoffe Sie können mir helfen. Mein Arbeitgeber hat spontan heute gestern beschlossen nächste Woche einen Betriebsausflug zu veranstalten....

Manuela-

19 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger in Elternzeit-wie stehe ich finanziell da?

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist etwas verzwickt. Ich hoffe, Sie steigen da durch. Meine Tochter wurde am 05.09.2018 geboren. Ich habe 2 Jahre...

Mum1986

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutzfrist Dauer bei Entbindung 7 Wo vor ber. ET

Gerne an alle Experten: Wie lange dauert die Mutterschutzfrist, wenn das Kind 7 Wochen vor dem berechneten ET geboren wird? Bitte mit Erläuterung.

Mitglied inaktiv

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Begrenzte Zeit Haushaltshilfe

Hallo, ich bin eine hoch risikoschwangere. Mit steht Haushaltshilfe auf eine längere Zeit zu. Da sind sich auch alle einig. Sowohl Krankenkasse als au...

Neulinge

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach dem neuen Gesetz

Hallo. Ich habe mein Sohn im Mai 2017 bekommen und erst zwei Jahre dann 1/2 Jahr Verlängerung in Elternzeit beantragt. Befinde mich in Elternzeit bis ...

Melek123

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Unterbrechung richtig mitteilen

Sehr geehrte Frau Bader und alle, die es sonst noch wissen könnten, ich plane meine anstehende Elternzeit wie folgt zu nehmen. ET ist der 23.08.19...

nalimero

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Chef meinen Urlaub streichen?

Hallo, ich bin noch im Elternjahr das am 12.08.19 endet. Der Kitaplatz für meinen Sohn sollte am 01.08. beginnen. Nach dem Elternabend am 03.06. an de...

JennySchmidt

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Aufenthalt auf der Arbeit während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Wissenschaftlerin und 2 Jahre in Elternzeit. Nun ist es so, dass ich (wenn die Betreuung meines Kindes geklärt ist...

00lfi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rückwirkende Gehaltserhöhung bei Elterngeld

Hallo. Meine Tochter wurde am 15.02.2019 geboren. Elterngeld wurde für die ersten zwölf Lebensmonate beantragt und bereits endgültig bescheidet. Beme...

simalexa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich zerbreche mir momentan etwas den Kopf, unzwar müsste ich ab September wieder arbeiten. Meine Elternzeit endete im Juni, den J...

17Mama20

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilzeit arbeiten aber nur Vormittags

Hallo Frau Bader, ich fange am 08.08.2019 wieder an zu arbeiten. Im öffentlichen Dienst aber nur 50 % d.h. 20 Stunden in der Woche, Montag - Donne...

Tamira1983

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Elternzeit nach betriebsbedingter Kündigung

Hallo Fr. Bader, Unsere Tochter kam am 30.08.18 auf die Welt. Mein man hat für den 1. und den 13. Lebensmonat bei seinem alten Arbeitgeber Elternze...

meerschle

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit endet einen Tag vor Mutterschutzbeginn

Guten Tag, Ich habe heute erfahren, dass mir unter Umständen Mutterschaftsgeld zusteht inklusive dem Zuschuss durch den Arbeitgeber. Mir stellen si...

Isabelle-88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vorzeitig in Elternzeit kündigen

Sehr gewesen Frau Bader Am 07.02.2018 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht und 2 Jahre Elternzeit beantragt. Meine Tochter hat ab September eine...

Laura1Emma2

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf Vater vorübergehend im Ausland Elterngeld beziehen?

Guten Tag Unsere Situation ist folgende: Ich habe meinen Hauptwohnsitz in der Schweiz und bin hier auch voll erwerbstätig. Der Vater des Kindes hat s...

synapse

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Tarifliche Einmalzahlung und Vollzeit im BV

Hallo Frau Bader, hat man im individuellen Beschäftigungsverbot ein Anrecht auf tarifliche Einmalzahlungen (nicht Urlaubs oder Weihnachtsgeld)? Un...

Jungsmami2019

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Adoption (?) bei vaterlosem Kind

Hallo & vielen Dank für hilfreiche Antwort(en) :) Die Ausgangssituation: Alleinerziehende Mutter mit einem "vaterlosen" Kind heiratet. Der gene...

Kristiiin

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet