Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Teilzeit nach Elternzeit

Guten Tag Fr Bader, meine EZ endet am 10.3.20. Vor meiner letzten Schwangerschaft arbeitete ich als Erzieherin mit 22 Std/Woche in einem unbefristeten...

Adlerherz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anrechnung von Bonuszahlungen auf das Elterngeld

Guten Tag Frau Bader, ich erhalte diesen Monat eine Bonuszahlung zusätzlich zu meinem Fix-Gehalt. Ab April 2020 möchte ich Elterngeld beantragen -...

jara86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Guten Tag, Auf Elterngeld habe ich Anspruch bis Ende April. Ab Feb habe wir schon TaMu gefunden.Arbeiten würdeich erst AB Juni /Juli. Bekomme ich wei...

aneliya85

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekanntmachung Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im Beschäftigungsverbot und bin in der 20. SSW. Eine Vertretung im Betrieb für mich wurde bereits einges...

Tina100

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



TZ Ablehnung nach Elternzeit - welche Frist muss ich einhalten?

Hallo Frau Bader, Ich habe TZ nach meiner Elternzeit beantragt und nun gestern eine Ablehnung bekommen. Was muss ich nun als nächsten Schritt tun ...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit ALG1

Hallo. Mein Sohn ist im August 2018 geboren. Ich habe bei meinem Arbeitgeber Elternzeit für 2 Jahre beantragt damals. Wir sind nun allerdings noch i...

Maxcat

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


EZ

Sehr geehrte Frau RA Bader, ich habe mir vom 17.11.2018 bis 16.11.2020 Elternzeit genommen. Die Schutzfrist für Mutterschaft war vom 10.8.18 bis 16...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufstocker, schwanger

Hallo, Eine Freundin von mir ist schwanger. Ihr Teilzeitvertrag läuft nächstes Jahr Ende August aus. Ihr Arbeitgeber hat ihr ein Beschäftigung...

Carola winzbraut

15 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entgelt leistungsorientierte Bewertung TvöD

Mein Sohn kam Juni 2019 zur Welt ( 1 Jahr Elternzeit). Seit Jan. 2019 bin ich im Beschäftigungsverbot gewesen. Steht mir eine leistungsorientierte Bez...

Löbchen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnerschaftschbonus

Hallo, ich habe eine Frage zum Partnerschaftsbonus. Meine Frau und ich machen ab Februar 2020 Teilzeit mit Elterngeld Plus, sprich Partnerschaftsbo...

sebastian1001

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt

Guten Tag, Bin seit 01/15 geschieden mit meiner ex Frau, gemeinsam haben wir zwei Kinder, durch das Gericht ist ein Wechsel Modell entstanden wo meh...

Salome1234

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Versetzung in andere Fachrichtung möglich bei Schwangerschaft?

Guten Tag, Ich bin Fachärztin für Kinderheilkunde und schwanger. Mein CMV-Status ist negativ, bisher sind alle meine Kolleginnen mit gleichem Statu...

Maike1987

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rechnung für Rükckbildungskurs

Anbei die Vereinbarung: "Die Gebühren für durchgeführte Kursstunden werden bei gesetzlich versicherten Frauen von der Hebamme direkt mit der Kranken...

Judith35

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verdienst bei elterngeldunterbrechung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Mischeinkünfte und würde die freiberufliche Tätigkeit gerne weiter machen in der Elternzeit. Wenn ich das Elternge...

SecretFish

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bis wann Antrag auf Teilzeit stellen?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit endet am 9. Juli 2020. Ich habe als Quereinsteiger in einer privaten Kita ein halbes Jahr gearbeitet und hat...

Poppins

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


In Elternzeit Alg II neu beantragen

Liebe Frau Bader, wir erwarten im Mai unser erstes Kind und unsere Situation sieht wie folgt aus: Ich bin Studentin (in Vollzeit), aber über 30,...

melonenkunst

9 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Verzicht auf Betreuungsunterhalt vom Kindesvater

Hallo Frau Bader, ich erhalte z.Zt. ALGII vom Jobcenter. Ich habe eine 2-jährige Tochter und bin vom Kindesvater getrennt, wir sind nicht verheirat...

Mom from Medina

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet