Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Unterhalt für die Kinder

Ich möchte meinen Freund heiraten der zwei Kinder von der alten Ehe hat er kriegt Unterhalt für beide ändert sich das nach der Heirat

Püpi1991

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elterngeld

Guten Abend, ich habe mal eine etwas blöde Frage. Ich steige durchs Elterngeld einfach nicht ganz durch. Wir haben uns dazu entschieden 24 Mona...

ELLIUM

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachtrag: Kündigung in Elternzeit - Resturlaub

Hallo, nachdem ich widersprüchliche Antworten auf meine Frage bekommen habe, möchte ich das Thema gerne noch einmal kurz anbringen. Baby kam am ...

RamBoe

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Individuelles Beschäftigungsverbot bis auf weiteres

Guten Tag, Ich befinde mich derzeit in der 10 SSW und habe nunmehr von meiner Frauenärztin ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Ich hab...

JessicaFischer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Haushaltshilfe

Hallo, wir haben momentan ein großes Problem. Ich bin aktuell in der 27. SSW mit unserem 2. Kind schwanger. Unser erstes Kind ist 20 Monate alt....

Felisa85

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit - Teilzeitzusage - Kurzarbeit was können wir tun

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau hat die Elternzeit von 1 auf 3 Jahre verlängert. Ihr Arbeitgeber wurde schriftlich darüber informiert. Dieser s...

Andre.Großkreutz

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang zur jetzigen Zeit - öffentliche Verkehrsmittel

Sehr geehrte Frau Bader, mir ist bewußt, daß es bestimmt Fälle gibt, in denen Mütter/Väter die Corona-Pandemie als "Ausrede" nutzen, den Umgang aus...

plymouth

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kurzarbeit und Schwangerschaft

Hallo, ich bin neu hier und finde dazu nirgends was im Internet. Ich und mein Mann möchten ein Baby. Zu der Frage: Ich arbeite in einer Spielhall...

Kitty29

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Während Elterngeld Bezug für Kind 1 Elterngeld für Kind 2?

Letztes Jahr im Mai ist meine 1. Tochter geboren. Ich bin zur Zeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld Plus über 24 Monate. Im August diesen Jahre...

Blub175

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Teilzeit in Elternzeit arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Frau Bader , Meine Elternzeit endet nach 14 Monaten im September 2020. danach plane ich einen Wechsel meines Arbeitgebers und würde in...

Minu0619

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit für das 1.Kind und Elterngeld für das 2. Kind

Liebe Frau Bader, wir haben folgende Situation: Unsere 1. Tochter ist 2 ½ und wir haben die Elterngeld-Monate für sie schon aufgebraucht, allerdin...

Gr3ta

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit/Elterngeld

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Elternzeit und zum Elterngeld. Mein Partner und ich wollen das gerne so machen: Ich möchte zwei Jahre...

Nelly1

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Vater beantragen- gerne an alle-

Hallo, ich möchte gerne wissen, ob wir die Elternzeit für meinen Mann gleich komplett bei seinem Arbeitgeber melden müssen, oder ob er einen dritte...

Julefabi2010

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit beenden für neuen Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Also ich weiß das man die Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden kann aber wie sieht es mit dem Mutterschaftsgeld aus wenn ich...

ninimialio

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht beim Vater

Hallo Frau Bader , Ich habe mit meinem ex Mann geteiltes Sorgerecht über unsere 2 Jungs 13 und 10 Jahre . Wir sind oft anderer Meinung manchmal scha...

Hummelbambi

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Teilweises Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in einer scheinbar etwas unbekannten Konstellation. Ich bin als Bereichsleitung eines Intensivpflegedienstes zu ...

MaChriMu

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot, Kurzarbeit und Kopfschmerzen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hab einige für mich sehr wichtige Fragen, worauf mir weder Arbeitgeber, noch Arbeitsagentur für Arbeit noch Elterngelds...

IanaW

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet